Beginn
Ich baue meine Bogen ja von Anfang an selber...
Da das schwieriger ist, als man sich vorher vorstellt, landete ich mit den ersten Versuchen immer bei "nur" 25 - 30#...
Und das was gut so, denn mehr wäre - wie ich heute weiß - schädlich gewesen.
1 Jahr
Nach ca. 1 Jahr gelang mir dann der Bau eines 45#ers, und puh, der Wechsel darauf war ganz schön heftig!
Ich habe mich dann ca 1/2 Jahr lang immer mit dem 30#er warm geschossen, habe dann auf den 45#er gewechselt, und wenn ich im Vollauszug anfing zu zittern, habe ich wieder den 30#er genommen. Nach ca. 1/ Jahr konnte ich auch den 45#er über längere Zeit präzise und zitterfrei nutzen.
2 Jahre
Inzwischen war mir ein 50#er gelungen, damit ging es etwas schneller...
3 Jahre
Da es mir nach wie vor nicht glücken wollte, einen Bogen über 50# zu bauen, habe ich dann ca. 1 Jahr später einen gebrauchten Recurve mit 65# gekauft. Der war lange für mich "High-End" an Zuggewicht.
Irgendwann gelangen mir auch Holzbogen von 55 - 65#, die habe ich letztlich locker schießen können, auch ein ganzes Turnier durch...
Dabei ist es lange Zeit geblieben.
(Lustig aus der Zeit: Zu einem Turnier (Schloss Wildenstein) nahm ich einen nur 1,45m kurzen Osage-Indianer-Bogen mit. Dort gab es gemischte Gruppen, und ein Glasrecurve-Bogner meiner Gruppe fragte mich, was ich denn mit dem Kinderbogen auf einem Turnier wolle.. "Mehr kann ich leider nicht ziehen" hab ich schelmisch geantwortet...
Als ich an den ersten Pflock trat, bot er mir sogar großzügig an, das Turnier je vom Kinderpflock aus zu schießen..
Bei meinem ersten Schuss klappte dann seine Kinnlade auf die Stiefel... Sein RC hatte 45#@28", mein kleiner Indianer 60#@26"...)
ca. 10 Jahre
Tja, und dann wurde ein Cloutschießen angesetzt, zu dem ich wollte, und ich habe mir einen 75#er aus Eibe gebaut.
Der führte mich an meine Grenze, aber Cloutschießen bedeutet ja nur wenige Pfeile / std
11 Jahre
Im Jahr darauf fuhr ich wieder zu einem (3D-) Turnier, und da ich mich inzw. etwas besser an den 75#er gewöhnt hatte, habe ich damit das Turnier geschossen.... Die letzten 3 Ziele allerdings mühsam …
Fazit: Ich habe mich in rund 10 Jahren von 30 auf 75# gesteigert, immer in 5 - 10er Schritten. Für 3d-Turniere bevorzuge ich aber immer noch 55#, weil ich damit bis zum Schluss volle Kontrolle und ruhigen Anker habe.
Rabe