Servus!
Ich schieß ja jetzt seit einem Jahr und hab immer noch mein Baby-Zuggewicht, will das aber endlich mal steigern. Haltung ist gut, nicht perfekt, natürlich nicht, aber der Coach ist zufrieden. Tipps zum Trockentraining hab ich mir schon angeschaut, Bogentrainer, Gummiband, Fitnessstudio etc. etc. aber jetzt frag ich mich wie das so ist beim Zuggewicht steigern von 0 auf Endstation. Oder ist das von Person zu Person unterschiedlich? Wie war das bei euch? Und mit welchem Zuggewicht habt's ihr angefangen und wo steht ihr jetzt?
Liebe Grüße! 🤗
Warum leihst du dir denn nicht einfach mal stärkere Wurfarme aus?
Die kannst du dann auch mal austauschen, wenn du siehst, dass sie zu stark/schwach gewählt waren.
Ich habe vor 4-5 Wochen angefangen mit dem Bogenschießen
1. Woche: 35# und 40# (war nix anderes da), das war natürlich nicht richtig zu kontrollieren, witzig, aber totaler Quatsch.
2. Woche: juhu, mein eigener ILF Recurve ist da 25# - oh wie schade, zu schwer für viele Wiederholungen. Gut, muss ich mit dem 18" Gäste-Bogen schießen, das macht Spaß!!
3. Woche: feiner 18" Gäste-Bogen, schön dass es dich gibt.
4. Woche: dito
5. Woche: zum Händler, 23er Mittelteil mit 18" Armen geliehen. Daheim getauscht auf
Starling: 19er Mittelteil + 18"(von 23er, 66" 18#) => ca 21# @27,5 62"
Exe: 23er Mittelteil + 25"(von 19er, 60" 25#) => ca 20# @27,5 64"
Dank deiner Frage und den Antworten hier werde ich mal etwas mehr drauf achten. Und bin schon ganz gespannt, wie sich der "alte" Bogen, sprich die Kombi 19er Mittelteil mit 60" 25# Armen in ein paar Wochen anfühlt.
Hast Du ILF System?
Da kannst du ja leicht tauschen.
Und das Fazit aus der Gewichtsspielerei von oben war wieder ne neue Erfahrung:
numerisch ungefähr gleich, Wurfarme beide Male Holz mit Fiberglas. Größe ungefähr gleich, aber Exe zieht sich viel härter und kommt mir schwerer vor, Starling ist total weich.
Mir geht es wie dir darum, Wiederholungen machen zu können.
Aber der "härtere" Bogen tut mir einen Gefallen hat meine liebe Bogenpatin gestern zu mir gesagt, nachdem ich das Teil das erste Mal geschossen habe :-)
Vielleicht magst du ja jetzt auch mal bissi mit Wurfarmen rumprobieren, macht Spaß und ist sehr interessant.
Wie stellst du dir deine erste Steigerung vor?
Möchtest du auf 20#? Oder auf 24#?