Vielfalt, auch nur scheinbare, ist wirtschaftlich lukrativ. Der Kunde kann sich nicht entscheiden, also kauft er mehr zum Ausprobieren. Es gibt mehr zu fachsimpeln und zu debattieren. Aus der ständigen Diskussion treten Marken hervor, die sich von billiger Konkurrenz abgrenzen können.
Durch die Vielzahl an Varianten (z.B. Easton) entsteht der Eindruck von ausgiebiger Forschung, Entwicklung und Optimierung für bestimmte Zwecke, was höhere Preise rechtfertigt.
Ich war schon drauf und dran einen Sack unbedruckte noname Schäfte beim Ali zu bestellen, kann die aber noch nicht selbst kürzen. Das ist halt auch so eine (kleine) Barriere. Einen Pfeilschneider für 150 Zacken schaffe ich mir jedenfalls nicht so schnell an ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)