Hallöchen,
ich wurde gefragt, wie ich meine Laminierformen herstelle. Nachfolgend ein kurze Beschreibung meines Weges.
Grundsätzlich ist die schnellste Methode sich so ein Teil CNC fräsen oder Wasserstrahlschneiden zu lassen. Beides ist nicht ganz billig und man muss auch erst einen Anbieter finden.
Den Anfang macht das Bogendesign. Meine erste Form habe ich nach der Anleitung von Swissbow gemacht und die Maße aus dieser einfach übernommen.Den Bogen schieße ich heute immer noch ab und zu und laut China-Chrony ist der mit dem Bodnik durchaus auf Augenhöhe.
Bei der letzten Form habe ich dann einfach einen vorhandenen Bogen vermessen und die Werte in meiner Zeichnung etwas angepasst - wie erwähnt habe ich den Deflex etwas reduziert.
Die Zeichnung erstelle ich mit einem Design-Programm bei mir in der Firma. Das hat natürlich nicht jeder zur Verfügung, es geht aber auch sehr gut mit dem Freeware Programm "Inkscape"
Nachdem die Zeichnung steht, braucht man ein Programm, mit welchem man die Zeichnung in Originalgröße "gekachelt" ausdrucken kann - hierzu verwende ich eine alte Version von Corel Draw.
Bestimmt gibt es noch zahlreiche andere Programme,welcche man dafür her nehmen könnte - wer was weiß, gerne her damit.
Nach dem Ausdrucken hat man in der Regel vier einzelen Blätter, welche auf eine Holzplatte aufgeklebt werden.
So weit mal Teil 1 - Fortsetzung folgt.