Mein Border mit HEX 7.2 WA (mit HEX 4 nicht...) knallt auch bei mediterranen Griff wenn:
1. ein zu steifer Pfeil verwendet wird. Auch wenn er nur geringfügig zu steif ist.
Die Nockenden der Pfeile schlagen dann am Shelf an, weil das Timing nicht stimmt.
Der Effekt wirkt beim Border BD extrem (der ist echte eine Zicke), weil hier werksseitig sehr geringe Standhöhen gefordert werden (<6,5" bei alten Mittelteilen).
2. ein Bogenköcher montiert ist. Dadurch verdreht sich das Mittelteil beim Schuss um die vertikale Achse.
Wahrscheinlich schlägt dabei der Pfeil am Shelf an (wird zu hart, wie bei Punkt 1 beschrieben).
Es kann aber auch sein, dass die Sehne durch die höhere Auslenkung beim Ablass nicht sauber in die Sehnenkerbe fällt und ein Knallgeräusch verursacht.
Ich bin da selber noch am testen.
Joker, wenn der Hersteller es erlaubt, geh mit der Standhöhe etwas weiter rauf und spiele mit den Spinewerten.
Die ganzen Spinewerttabellen sind immer nur grobe Anhaltspunkte für den Beginn der Testerei. Wenn du modernere Super-Recurves schießt, sehr grob...
BTW: mehr gpp hilft meistens auch bei lauten Bögen. Bitte keine angst davor haben.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")