Möglicherweise strecken sich meine noch beim Einschießen, das will ich gar nicht ausschließen. Aber 2 cm habe ich bisher bei keiner 452x-Sehne "geschafft". Und ja, ich messe gelegentlich die Länge meiner Sehnen nach.
Meinen Sehnengalgen für Endlos stelle ich mittlerweile mit einer passenden, eingeschossenen Sehne ein, d. h. ich arbeite die neue schon beim Aufziehen der Stränge genau auf die Länge, die die eingeschossene Sehne (bewickelt und komplett ausgedreht) hat. Das passt. Die Sehne dehnt sich vielleicht ein Stückchen und gewinnt Länge, die verliert sie aber beim Bewickeln wieder, weil das anscheinend die Stränge etwas rafft.
@Stringwistler: Du machst ja ausschließlich Flämisch Spleiß, da sind die Stränge doch viel stärker ineinander verdreht als bei Endlos, wo ich versuche, die Stränge möglichst parallel zu halten. Vielleicht dehnen sich bei Dir deshalb die Sehnen stärker, wenn sie erstmals mit Zugkraft beaufschlagt werden.
Die, die ich gestern fertig bewickelt habe, hat sich über Nacht auf dem zu langen Bogen praktisch nicht mehr gelängt. Vielleicht kann ich sie am Mittwoch erstmals schießen und dann nachmessen, ob sich noch was getan hat.
Gruß aus dem Norden, Ralf (der gleich ausreiten und danach rohschaften geht
)
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"