Hallöchen,
ich muss zuerst sagen, dass das grundsätzliche Design für dieses Tab nicht von mir, sondern vom User "Uller" stammt und ich eigentlich meine Teile deshalb nicht veröffentlichen wollte. Aber das Ergebnis ist so geil, dass ich darüber berichten muss und vielleicht hilft es dem ein oder anderen Tab-Bauer. Dank und Ehre allerdings, gebühren nur dem Urvater dieser Tabs. Auch ich habe eines von ihm und bin hoch zufrieden damit. So zufrieden sogar, dass ich eigentlich noch ein oder zwei Tabs bei ihm ordern wollte.
Nun begab es sich aber neulich, dass ich, Corona sei Dank, meine Werkstatt und mein "Materiallager" aufräumen wollte. Dabei entdeckte ich ein vom Bogenbau übrig gebliebenes Stück Feuerwehrschlauch. Da sich auch noch ein paar Lederreste dazu gesellten, dachte ich, probier es doch mal selbst. Gesagt, getan - und das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Ich habe auch dickes Gurtgewebe da, welches ich getestet habe und das sich auch gut schießt, aber mit dem FW-Schlauch und einem rel. dünnen Stützleder, ergibt sich ein Feeling fast wie mit dem Handschuh. Mit dem dicken Gewebe hatte ich immer den Eindruck etwas linkslastig zu schießen, mit dem dünnen Material, gehen die Stäbchen raus, wie Laserstrahlen. Dass die Idee mit dem Schlauch nicht neu ist, habe ich kürzlich in einem alten Beitrag vom "Stringwistler" gesehen - er hatte da was Ähnliches am Start.
Der Fingertrenner ist Buche und aus einem alten Stuhlfuß heraus geschnitzt - also auch der Upcycling-Gedanke spielt mit rein.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden damit und werde wohl noch ein paar Versuche mit verschiedenen Materialien machen. Noch ein paar Bildchen.