Bearpaw hat ganz gewaltig bei allem die Preise angehoben, mir ist bei den Schäften aufgefallen, haben die slimline vorher 5,20€ gekostet, kostet der selbe schaft jetzt 6,70€ !
War für mich ein Grund den Schaft zu wechseln da es für mich keinerlei ersichtlichen Grund dafür gibt, die anderen Hersteller haben ihre Preise ja nicht angezogen. Selbst Händler können die aktuelle Preispolitik von Bearpaw nicht nachvollziehen.
Auch Carbonschäfte werden nicht aus Luft hergestellt direkt beim Händler. Die werden in China zusammengezimmert. Bei gestiegenen Kosten für einen Frachtcontainter von 800%, jetzt noch die Energiekosten obendrauf, ach und dann haben wir noch Inflation. Da war es klar das einer damit anfängt. Und alle werden nachziehen, denn in solchen Situation warten alle Konkurrenten nur darauf das einer den Buhmann macht und wie es angenommen wird. Siehe Aldi\Edeka. Wer nicht nachzieht geht dann pleite. Denkst du Easton macht das anders? Und wenn ich mir durchlese was hier für Edelpfeile auf den Falkenholz gelegt werden, nachdem man mit dem 15 Liter SUV zum Parcours gefahren ist, da sind 1,50 Euro doch nix.
Sie es doch positiv, bei deinem regen Handel hier im Forum kannst du dann in 2 Wochen wenn du sie weiterverkaufst mehr verlangen
No Offense. Wir können uns das doch leisten. Uns geht gut. Das Gemecker zur Zeit.....meine 95 jährige Oma die 2.WK, DDR und Kohl\Schröder überlebt hat sagt nur: "Ich versteh die Aufregung nicht, da hab ich Schlimmeres erlebt". So lange man sich aufregen kann über "Meine edlen Kohlenstoffschäfte werden teurer, Frechheit" und nicht sagen muss "Ich weiß nicht wie ich meinem Kind ein Pausenbrot schmieren soll, das Brot ist zu teuer" ist alles in Ordnung.
Was Bearpaw angeht. Bearpaw ist eine Firma die nach momentanen Businessstandards umgebaut wurde. Da sitzt keiner der sich für Bogenbau, das Bogenschießen oder dergleichen interessiert. Da sitzt einer der hat BWL und Marketing studiert. Und der hat eine Devise: "Neukunden". Die fängst du mit irgendwelchen Anglizismen. Nur mit denen hast du Wachstum von dem dein Bonus abhängt. Und wenn du es falsch machst? Nach 2Jahren wirtschaftest du schon ne andre Firma runter". Bearpaw hat 90% ihres Geldes in Werbung gesteckt mit jungen, attraktiven Frauen wie der Lisa. Die spricht die Hunger Games Girl Generation an, und die Männer finden sie auch addrett. Dazu schwingt so ein bissel "Deutsches Mädel naturnah inkl Lagerfeuer" mit. Das gefällt auch dem Patrioten. Qualität? Kundenservice? Wertarbeit? sowas kostet Geld und wird als allererstes aus der Bilanz gestrichen. Werbeetat und dann alles andere "optimieren". Werk in Ahorn weg, neu irgendwo beim Diktator in Billiglohnhausen. Das ist euer Bearpaw. Wenns kritisch läuft tut man mal wieder so als hätte Bodnik was damit zu tun. Ich sags ungern, aber euch alte Profis, die will der Tim gar nicht. Klar gebt ihr Geld aus. aber das tut ein Neukunde dem man ein BLS System andreht auch. Der zahlt auch nen 1000er oder mehr. Ist heute nix mehr. Corona hat gezeigt das die Leute auf zu viel Geld sitzen. Grafikkartenpreise wo man 2019 2 Gaming Pcs von bauen konnte? Kein Problem. Ich sehs ja an mir. 900 Euro für ne 3080 waren kein Ding. 1000 Euro für ne 500 Euro Playstation? Kein Problem. Ihr als alte Hasen habt mehr Ahnung vom Thema als der Sales Manager. Und ihr seid anspruchsvoll. Ihr kostet Geld und Zeit und Personal. Das wollen die nicht.
Bearpaw baut immer noch gute Bögen. Massenware eben. Sie geben sich gerne den Anschein von "Handbuilt" aber das ist so "Handbuilt" wie ne Fender Stratocaster aus Mexico. Geht zum Bogenbauer. Zahlt eure Euronen. Freut euch drüber das das Geld bei ihm landet und er seine Kinder ernähren kann. Und wenn der Bogen Murks ist, könnt ihr zu ihm gehen und ihm den um die Ohren hauen. Der ist auf seinen Ruf angewiesen. Bearpaw? Die haben alleine dafür "Happiness Manager" aka Leute die dafür da sind solche Meinungen zu kontrollieren und abzuwiegeln. Slippery, die kriegste nicht zu fassen. Erst wenn du Schlagworte wie "Rechtsmittel" oder "Anwalt" benutzt gehts meistens ganz schnell.
Ach und nebenbei: Paar Reklamationen sind billiger als eine Qualitätskontrolle. Qualikontrolle hast du nur wenn du andere Firmen belieferst, zb im Automotive. Da kommt dann gerne mal auch der ganze Laster zurück und der Vertrag wird neu verhandelt.
Was den TE angeht. Dein Problem mit dem Service ist aber ein andres. Du hast nicht reklamiert. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Auf Lieferprobleme hat der beim Service und selbst Bearpaw keinen Einfluss. Um Holz wird sich gerade richtig gekloppt auf dem Markt, da hat eine überschaubare Nischenfirma keine Marktmacht. Die Lieferketten sind hinüber. Das ist das Problem bei Just in Time. Keiner hat mehr ein Lager. Kostet Geld. Wenn dann der Container irgendwo steht, ist die ganze Produktionskette hinüber. Aber wenn der Servicestudent bei Mindestlohn das zugibt, der nicht mal bei Bearpaw sitzt, sondern in Berlin bei ner Callcenteragentur die nebenbei noch Gillette und Castrol betreut, dann ist er seinen Studentenjob los. Und ja die bearbeiten auch Emails. Wenn das nicht sogar ein Botprogramm macht. (kein russisches. Für sowas gibts mittlerweile KI gesteuerte Programme. Ist billiger als ein Mensch der das liest)