Schieß ohne Armschutz, auch Langbögen. Im Winter höchstens mit dünnem, nicht so weitem Pulli, da bleibt nichts hängen.
Streifer gibts sehr selten beim LB und eigentlich auch nur bei Experimenten mit längerem Auszug. Die sind dann aber trotz Zug auf der Sehne sehr leicht und bedürfen keiner Dämpfung.
In der Anfangszeit ein paar mal mit probiert, ich kann das Gefühl dass da was ist aber absolut nicht leiden - wie bei langen Socken
Ich seh ihn eher als Art Notfallsicherung falls mal ein Pfeil beim Abschuss bricht und durch Zufall genau da aufschlägt. Davor würden aber die meisten eh nicht schützen (braucht man schon Vollschutz inkl. Hand + viel stärkeres Material) und das Risiko betrachte ich beim normalen Schießen mit voriger Pfeilbegutachtung als so gering, dass ich den Verzicht innerlich rechtfertigen kann
Ausnahme ist das Ausschießen von Pfeilschäften bei neuen Bögen. Da zieh auch ich einen an, weil es mir dabei schon einige Schäfte zerlegt hat.
Verkehrt ist er aber nicht sofern er einen nicht stört. Egal obs aus Deko oder Sicherheitsgedanken ist.
Manchen Neuschützen reicht auch schon der psychische Aspekt einen Armschutz dranzuhaben um sich nichtmehr draufzuschießen, da sie ohne aus Angst überstrecken oder komische Sachen mit dem Arm machen.
Allein schon deshalb reiche ich Leuten dies ausprobieren möchten einen Armschutz.
Langbogen - Super Shrew II 147#@29" / 60" / Chrony ausstehend
Langbogen - Unique 115#@29"/ 69,5" / 930gr@183fps
Recurve - Bodnik Hunter 103#@29"/ 60" / 700gr@235fps
Compound - APA King Cobra 100# 30" / 33 3/8" / 500gr@356fps
Armbrust - Excalibur Matrix Bulldog 440 300# / 350gr@453fps