Nach einigen Jahren Pause hab ich meinen "Klicker" mal wieder rausgeholt. Grund ist bei mir folgender: Ich schieße im Training völlig anders als im Parcours.
Ich komm vom Visierschießen, im Verein ist das Training auch vorwiegend auf feste Distanzen. Ich setze also auf die einzelnen Phasen des Schusses - und habe mit dem traditionellen Recurve schon nach wenigen Schüssen Probleme (beim ausgiebigen Ankern neige ich zum Auslassen nach vorne und entsprechenden Ausreißern nach rechts). Im Parcours liegt viel mehr Gewicht auf dem einzelnen Schuss, dazu kommt aber noch eine Art von Scheibenpanik - ich komm gerade noch so in den Anker, dafür ist die "Gewissheit" zu treffen höher - und ich treffe tatsächlich damit auch gar nicht so übel, aber der Schuss an sich fühlt sich nicht "reproduzierbar" an, ich kann ihn nicht so gut "machen". Komm ich dann im Parcours doch mal sauber in den Anker und schieße technisch, liege ich oft zu hoch...
Mit dem Crick-It hoffe ich einen Schritt auf das "technische" Schießen im Parcours hin zu machen und gleichzeitig das Auslassen nach vorne in den Griff zu bekommen, weil der Abschussbefehl ja dann quasi von "extern" kommt (mit meinem olympischen Recurve und Klicker ist das Problem mit dem Auslassen nach vorne viel seltener).
Den Crick-It mag ich aber nicht aufkleben, er soll ja nur eine Trainingshilfe sein und nicht ständig im Einsatz. Deshalb habe ich mir folgende Lösung überlegt:
Mit der Basisplatte kann ich ihn unter das Gummiband der unteren Bogenköcherhalterung klemmen.
Das Problem, dass sich die Schnur beim Schuss gerne um die Sehne wickelt, versuche ich gerade mit einem Stahlvorfach (12-15kg) vom Angeln zu lösen, das ist steifer, ich muss aber noch sehen, ob diese "harte" Schnur auf dem Wurfarm Spuren hinterlässt (das war bei mir der Grund, weshalb ich die Perlen damals abgemacht habe - bisher sieht es nicht nach entsprechenden Spuren aus.
Durch die "Karabiner" am Stahlvorfach kann ich dieses auch schnell ein- und aushängen (in der Sehne habe ich mit Wickelgarn eine Öse angesetzt) - muss ich nur noch "schöner" machen - s. Foto
.
Wer von Euch nutzt denn den "Klicker" auch dauerhaft oder demontierbar? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Guten Rutsch und herzliche Grüße
Andreas