Das hängt aber von der Effizienz des Bogens ab. Bei einem Compound kannst zwischen 5gpp und 8gpp mal locker 20 fps Untefschied haben.
Meine Vermutung ist, dass manche Bögen eine maximale (langsame) Geschwindigkeit haben, die sie bei verschiedenen Pfeilgewichten erreichen aber eben nie überschreiten. Drum wird irgendwann ein leichter Pfeil nicht schneller als ein etwas schwererer.
Genau so ist das.
Ein CP ermöglicht aufgrund seiner Bauweise sehr hohe Beschleunigungen, welche entsprechend der Pfeilgewichte "abgerufen" werden.
Deshalb schießen die meisten gerne leichte Pfeile und dürfen das auch, weil der Bogen dabei noch ausreichend Energie an den Pfeil abgeben kann.
Das Spektrum an möglichen Pfeilgewichten (bei gleichzeitig hoher Effizienz) ist somit sehr groß (ca. 5-15gpp).
(Irgendwann ist aber auch da Schluss mit lustig. Ich habe erst einen CP gesehen, der einen Leerschuss schadlos überstanden hat.)
Ein ELB - als Gegenbeispiel - ist material- und bauartbedingt viel langsamer in seiner maximalen Geschwindigkeit und generiert, bei vergleichsweise niedrigen Pfeilgewichten, schneller einen Leerschuss-Effekt.
Sofern er diesen aushält, entsteht das von Landbub beschriebene Szenario (Hohe Effizienz erst bei >12gpp, darunter Leerschuss-Bereich).
Erbswurst beschreibt den selben Effekt. Hier vertragen die "(guten) Bögen" den beinahe-Leerschuss gut und sind dann - um bei seinem Beispiel zu bleiben- mit 10gpp im Energie-effizienten Bereich.
Die kinetische Energie ergibt sich ja aus dem Verhältnis von Masse und Geschwindigkeit (Ekin = 0,5 x m x v²).
So könnte der geneigte Bogentuner eine entsprechende Messreihe für sein Setup durchführen und rechnen.
Einige Bogenbauer machen das auch.
Hier auf Seite 8:
https://www.borderbows.com/uploads/Black%20Douglas%20set%20up%20guide%20Feb2021.pdf.html.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2021, 10:22:38 Vormittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")