Vermutlich ist das Interesse mit dem Aufkommen des 3D-Sports rapide nach unten gegangen, außer bei den BB und Visierklassen, weil die immer schon Scheibe schießen - im Winter drinnen, sonst auf der Wiese und eben Feld. Ich weiß gar nicht, ob es früher (so in den 80ern/90ern) Holzbogenschützen oder Langbogner gegeben hat aber wenn, sind sie wohl zum Großteil auf 3D ausgewichen.
Vielleicht war das für die Verantwortlichen Signal genug, einfach keine Klasse (mehr?) dafür aufzumachen. Jetzt meldet sich niemand an - wie auch, es gibt ja keine Klasse - und das wird als mangelndes Interesse interpretiert. Also braucht man auch keine IB-Klasse. Ein Teufelskreis.
Im Kleinen erlebe ich das hier im Verein. Ich habe schon mehrfach angeregt, ein paar Feldscheiben in den Wald zu stellen, wir haben das tollste Gelände zur Verfügung. "Nö, mir schießen lieber Tiere, ka Scheim net (doppelte fränkische Verneinung)". "Schonmal Feld geschossen?" "Nah, Diere schießen is schenner."
Wie will man wissen, was schöner ist und was nicht, wenn man etwas schlicht nicht kennt? Geht mir nicht in den Kopf....