Dass wenige "Tradis" Feldbogen schießen liegt glaube ich eher daran, dass Feldbogenschießen und "intuitiv" genauso wenig zusammen passt wie "Intuitiv" und Fita. Beim Hochwald-Parcours stehen zu Beginn einige Scheiben im Wald und an diesen versuche ich mich auch immer mal. Meist ohne großen Erfolg, geht es danach dann auf den eigentlichen Parcours passt es bei mir wieder komischerweise deutlich besser.
Nur weil Feldbogen im Wald/Wiese geschossen wird, hat es mMn doch viel mehr mit Fita Gemeinsamkeiten als mit 3D.
Feldbogen ohne System geht mMn genauso wenig wie Fita ohne System.
Ich selber habe, weil mich Vereinskollegen damals überredeten, bei einer LM im Feldbogen teilgenommen.
Das war mein erstes und einziges Feldbogenturnier bisher, obwohl das Ergebnis nicht sooo schlecht war.
Wieso schieße ich kein Feldbogen?
Das liegt daran, dass bei mir der Kopf nicht richtig mitmacht dabei.
Ich schieße mMn intuitiv, das heißt, ich kann nicht bewusst sagen, wo die Pfeilspitze oder sonstige Bogenteile im Verhältnis zum Ziel sind.
Ich schieße/löse wenn ich es für "richtig" halte, ohne genau benennen zu können wieso gerade dann.
Und genau diese Art von Schießen passt mit Reproduzierbarkeit wie sie bei Fita oder Feldbogen gefragt ist bei mir nicht überein.
Der erste Schuß ist intuitiv, der zweite und folgende sind dies nicht mehr, da hier direkt und bewusst mit dem ersten Schuß verglichen wird und das "freie" Schießen bei mir unterdrückt wird. Mein Kopf beginnt zu denken und zu analysieren und zu vergleichen und das ist bei mir der Anfang vom Ende.
Es entscheidet nicht mehr das Gefühl ("jetzt passt es") sondern der Kopf sagt, so könnte es vorhin gewesen sein oder vielleicht doch nicht?
Der Kopf verunsichert bei mir und dadurch fällt mein Schießen in sich zusammen (mit Ergebnis falsches Lösen, Bogenarm nicht mehr richtig stehen lassen, etc. pp), da der Kopf noch beim vorherigen Schuss im Vergleich steckt und analysiert, statt dass das "Bauchgefühl" leitet.
Vielleicht ist es eine mentale Schwäche von mir, vielleicht aber auch was anderes, auf jeden Fall ist sowohl Feldbogen als auch FITA für mich kein entspanntes Schießen und somit eher Krampf/Kampf und daher ist für mich Feldbogen und FITA absolut ungeeignet.
Die Erfahrung meiner mitgeschossenen Feldbogen-LM war interessant, aber für mich auch ein Zeichen, das dies eben nichts für mich ist.
Leute, die im Feldbogenbereich gut sind, bewunder ich wirklich, mehr noch als FITA-Schützen, da die Feldbogner eben weit mehr Komponenten/Einflussfaktoren (Wind/Unebenheit/Lichtverhältnisse etc.) in ihr System mit aufnehmen können/müssen als die Wiesen-Schützen.
Meine Meinung und Erfahrung, die natürlich bei jedem ganz anders aussehen kann.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2021, 08:58:25 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!
Auf dem Weg: -/-
Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren