@Dr.J : Genau deswegen habe ich auch die Bögen angeführt, welche ich teilweise vom Junxing direkt importiert habe, bzw. die aktuell immer noch bei einigen Einzelhändlern rumstehen. Die halten ganz normal wie die "West"-Stangenware auch. Und mein China-Compund, den ich Blank schieße.... hält auch bis jetzt astrein.
Das ist nämlich auch die Frage: Wozu kauft man sich nen China-Hobel? Um mit wenig Invest einfach mal damit anzufangen.... entweder steigert man sich rein und kauft dann was anderes, oder man lässt es und der Bogen geht auf die Ebay-Odysse... bis er jemanden findet, der sagt.. verkaufen lohnt nicht ich häng ihn an die Wand... am Ende werden über die China-Compounds keine Unmenge an Pfeile gejuckelt. Eher ein Problem ist, dass die von einem Dilettanten nach dem anderen befingert werden (da gehöre beim Compound ich auch dazu). Da würde ich dann nach dem dritten Besitzer nicht wissen wollen wie viele Beinahe oder total-Leerschüsse der Bogen hatte.
Deswegen stehe ich da auch zu der Aussage: Wenn einer damit Anfangen möchte.... Kauf dir ein Günstiges China-Set von einer Bekannten Firma (z.B. Junxing).... damit kannst du für nen Schmalen Taler einsteigen und Kucken, ob dir das gefällt... Danach kannste immer noch nen 4stelligen Betrag auf die Ladentheke des Lokalen Einzelhändlers packen und dir ordentliches, professionelles Equipment holen.