Archers Campfire

Rechts oder links helical Befiedern - was gilt?

Offline Nofretete

• Erfahrener
Mit Vanes bestückte Pfeile rotieren auch, es gibt ein schönes Slomo Video von Bohning dazu. Rotierende Blazer Vanes, die durch einen Apfel fliegen...

Wir schießen manchmal auf dem Sportplatz nach oben in die Luft. Warum? Weil es Spaß macht, die Pfeile im Flug zu beobachten. Mir ist noch kein Unterschied Feder-Vane aufgefallen, ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet.

Offline parsec

• Neuling
  • *
Mit Vanes bestückte Pfeile rotieren auch, es gibt ein schönes Slomo Video von Bohning dazu. Rotierende Blazer Vanes, die durch einen Apfel fliegen...
Durch einen Apfel oder einem Gelblock? In dem mit dem Gelblock wird aber extra, speziell und überhaupt darauf hingewiesen das die Vanes mit einem 3° Offset auf den Schaft geklebt werden sollen.
Natürlich rotieren Pfeile auch mit Vanes wenn diese helical oder mit Schrägversatz aufgeklebt sind...  :bang:

Offline Nofretete

• Erfahrener
Apfel. Schräg geklebt kann gut sein, keine Ahnung - das Video habe ich vor vielen Jahren gesehen. Manche Vanes weisen wohl auch zwei unterschiedlich raue Oberflächen auf.

Ich klebe übrigens alle Federn gerade und Vanes ebenfalls. Sie rotieren trotzdem.
 :bang:

Offline parsec

• Neuling
  • *
Schön, :youRock:
Und, Deine Erklärung warum die das bei Dir machen? (Wörter wie "manche" und "wohl" wirken nicht sehr beweiskräftig.)

in dem Video gibt es eine Szene in der ein Pfeil auch durch ein Holzbrett geschossen wird. Es scheint als ob dafür die Vanes ohne Versatz aufgeklebt wurden. Zumindest rotiert der Pfeil da nicht - erkennbar an der Jagdspitze bevor die auf das Holz trifft. Auch der Pfeil der danach in der Hand gehalten wird, hat die Vanes ohne Versatz.
https://youtu.be/ZJoTXRQNDPA?t=280
Natürlich, das ist jetzt auch kein Beweis das gerade geklebte Vanes nie den Pfeil rotieren lassen.

Offline Nofretete

• Erfahrener
Da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe kein Interesse daran, irgendwas zu beweisen - nur meine Beobachtungen habe ich mitgeteilt.

Offline Nomade1975

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Rotationsrichtung des Pfeiles ist abhängig vom Bogen.
Hab Bögen die im UZS auswerfen,und manche dagegen.
(Einen unbefiederten Pfeil).
Befiederung wähle ich dann passend...
So gibt es keine Umkehr der Drehrichtung, an dem Zeitpunkt wo das Fiederwerk mehr Drehmoment ausübt wie der Bogen.
Ob das was bringt... keine Ahnung

Offline danieru

• Fernwehen
Wie kann man erkennen ob sich der unbefiederte Pfeil in die eine oder andere Richtung dreht?
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline Nomade1975

Markier einen Punkt wenn der Nocke, oder schau wo die kleine Kerbe an der Nocke ist, stell dich auf Minimaldistanz zur Scheibe... Und schieß.
Siehst null Unterschied zur Ausgabgslage einen Schritt zurück und wiederholen.
Alternativ Slow Mo Kamera

Offline Nofretete

• Erfahrener
Wie kann man erkennen ob sich der unbefiederte Pfeil in die eine oder andere Richtung dreht?

Wie oben erwähnt, in die Luft schießen geht auch gut (Sicherheit!). Besonders kurz vorm höchsten Punkt hört die Rotation komplett auf und nimmt erst im Fallen ganz langsam wieder Fahrt auf.

Online Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Wie oben erwähnt, in die Luft schießen geht auch gut (Sicherheit!). Besonders kurz vorm höchsten Punkt hört die Rotation komplett auf und nimmt erst im Fallen ganz langsam wieder Fahrt auf.

Da brauchst aber gute Augen.
Wenn ich meine Pfeile hochschieße sieht man die nimmer, trotz 4" Federn..... ich zumindest.
Und wenn man die nimmer sieht....weißt auch nicht in welche Richtung du rennen sollst.

Bitte Leute macht so was nicht nach und schon gar nicht auf einem Fußballplatz der sehr schnell, viel zu klein wird.
Wenn schon dann draußen auf der freien Fläche und immer zu 2. denn 4 Augen sehen mehr wie 2. ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline danieru

• Fernwehen
Ok, das mit der Minimaldistanz und anschliessender Vergrösserung leuchtet mir ein.

Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline Nomade1975

Gib mal Arrow clocking auf YouTube ein...
Da gibts etliche Videos guter Leute dazu.
Podium Archer, average jack usw ...

https://youtube.com/shorts/x5UHefoG8HU?si=y55Yb85KauEcHwMR

Offline Nomade1975

Frei nach chat GPT

Die *Rotation* entsteht durch die *Pfeilauflage* und den *Bogenstoß*. Wenn der Bogen die Sehne loslässt, überträgt sich ein Teil der *Sehnenspannung* auf den Pfeil. Der Pfeil wird durch den *Kontakt mit der Sehne* und der *Pfeilauflage* so ausgerichtet, dass er *rotiert*, wodurch die oben beschriebenen Stabilitätsvorteile entstehen.

- Der *Pfeilauflagerstift* und der *Nock* an der Spitze des Pfeiles sind entscheidend für diese Rotation. Der *Pfeilauflagerstift* sorgt dafür, dass der Pfeil entlang der Sehne geführt wird und eine konstante Rotation erhält, wenn der Bogen losgelassen wird.

7. *Zusammenfassung*:
Die Eigenrotation eines Pfeiles ist entscheidend für:
- *Stabilität und Präzision* des Fluges.
- *Reduzierung der Seitentrudeln* und Verbesserung der Flugbahn.
- Vermeidung von *Fishtailing* und *Luftstörungen*.
- *Verbesserung der Treffgenauigkeit*, besonders bei langen Distanzen.

Kurz gesagt, die *Rotation* sorgt dafür, dass der Pfeil in die gewünschte Richtung fliegt und eine stabile Flugbahn hat, was zu einer besseren und genaueren Zielerreichung führt.

Offline parsec

• Neuling
  • *
Ich hoffe wirklich das jetzt NIEMAND diesen Erguss vom Chat GPT ernst nimmt.  :schuldig:
Man kann doch nicht eine fachspezifische Spezialfrage zu der es noch nicht einmal eine allgemein anerkannte und durchgängige Antwort, gibt einem LLM übergeben und wirklich erwarten das man dabei etwas Sinnvolles ausgespuckt bekommt.
:nospam:

Besonders kurz vorm höchsten Punkt hört die Rotation komplett auf und nimmt erst im Fallen ganz langsam wieder Fahrt auf.
Das beschreibt aber sowas von eindeutig einen befiederten Pfeil. Denn nur mit Federn ist die Rotationsgeschwindigkeit proportional zur Pfeilgeschwindigkeit. Nur die können einen vorhandenen "Fahrtwind" in Rotation umsetzen.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2025, 08:01:57 Nachmittag von parsec »