Spannendes Thema und ich glaube durchaus das sich weit mehr Schützen damit beschäftigen als du vermutest.
Ich habe einige ILF-Bögen geschossen und besitze aktuell ein Tradtech Galaxy 17" und ein Hoyt Excel 21" Mittelteil.
Ich versuche mal einiges meiner Erfahrungen einzubringen.
1. Tillerschrauben:
Der Hersteller gibt in seinem Manual an wie weit die Schraueben heraus dürfen, daran halte ich mich aus Sicherheitsgründen!
Meist mach ich es ebenfalls sehr prakmatisch, d.h. ich verstelle vom Werkszustand nur soweit nötig um den Tiller einzustellen.
Das funktioniert bei manchen Wurfarm-Mitteleteil Combos aber nicht.
Tillerschrauben rein heisst mehr Zuggewicht, fertig ist die Laube, kein Hexenwerk.
2. Tiller:
Klare kommt darauf an Antwort.
Ich habe die besten Erfahrung mit 3mm Tiller als Split-Finger Schütze gemacht. Kommt aber auf die Wurfarme an!
Was du da mit Kompensation durch Nockpunkthöhe meinst verstehe ich nicht.
Meine Erfahrung ist das es sich absolut lohnt den Tiller einzustellen, das ergibt je nach Wurfarm ein viel besseres Auszugsverhalten.
Tip: Immer mit Zeit und Ruhe, in kleinen Schritten und immer aufschreiben was man tut.
3. Standhöhe:
Klar, Herstellerermpfehlung, wenn es denn eine gibt! Meist nicht, dann orientiere ich mich an ähnlichen Geometrien und probiere es aus.
Ich starte hoch und arbeite mich runter. (Geht auch mit gut passenden Pfeilen, die müssen noch nicht perfekt sein)
Soviel Standhöhe wie nötig, aber nicht mehr, das kostet nur Geschwindigkeit.
4. Button:
Button ist super, man muss sich aber damit beschäftigen, nur dranschrauben bringt nichts.
Ich seh den Vorteil darin das man den Button anpassen kann wenn man verschiedene Pfeile schiesst.
Leider mag ich nicht das Teile vom Bogen abstehen, und Geräusche macht ein Button auch. Ich schiesse also meist ohne Button. entweder über Shelf (Keep it simple), oder, was auch super klappt, ist eine NAP Centerrest oder eine Spring-Rest (von MG-outdoor in Edelstahl)
Fazit: Wer die Pfeile sauber ausschiesst und eine gute Lösetechnik hat braucht keinen Button, schaden tut er aber auch nicht!
5. Pfeile:
Bis sie perfekt fliegen! Spine, Gewicht, Rohschafttest, selber bauen, ..........
Merke: Der Bogen schiesst, der Pfeil trifft!
ILF ist super! Man kann spielen und den Bogen verstehen lernen. Wild kombinieren und mal eben einen Bogen mit Wunschgewicht zusammenbauen.
Aber Vorsicht! Man kann sich auch völlig verrenen und vor lauter Schrauberei nicht mehr zu sinnvollen Training kommen.
(Sinnvoll = Bogen und Pfeile bleiben absolut unverändert wenn die Einstellung gefunden wurde)
So toll ich ILF auch finde, momentan schiesse ich meine ILF-Bögen quasi gar nicht, ich habe 3 "klassische" Bögen (1 x Langbogen, 2 x Take-down Recurve) die Leistungsmäßig absolut top sind und ebenfalls leicht Pfeile vertragen. Da komm ich mit meinen ILF-Systemen nicht ran ohne richtig, richtig teure Wurfarme zu probieren.
Das lohnt sich für mich nicht.
Ich schiesse nur Federn, keine Fletches, aber kleine Federn mit wenig Fläche auf abgestimmten Pfeilen, (3,2" wolverine) da hab ich keine Verbesserung durch Fletches.
Uff, ist ein langer Text geworden, aber ein Thema das sich lohnt.
Gruß
Ralf