Soooo - ich habe nun die Hallentrainings-Session des heutigen Abends genutzt, um ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten des Bogens zu spielen und den bisher etwas zu steifen Pfeil dynamisch passend zu machen.
Mit dem Button habe ich es nicht hinbekommen. Das dürfte allerdings auch daran liegen, dass die Pfeilauflage etwa 1,5 mm ins Bogenfenster aufträgt und ich den Button gar nicht bis Centershot verstellen kann, ohne dass er unwirksam wird. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass der Rohschaft bei (zu) weitem Eindrehen des Buttons tendenziell wieder mehr nach links ging, ebenso wie bei zu weitem Ausdrehen auf die Bogenhandseite.
In die Gruppe bekommen habe ich den RS dann durch Hochdrehen des Zuggewichts um ca. 2#. Das war ursprünglich meine letzte Option (vor der Beschaffung schwerer Spitzen) - ich muss allerdings sagen, dass es mir, abgesehen von dem jetzt passenden Setup, auch verdammt gut gefällt, wie brachial der Bogen mit den relativ leichten Pfeilen (258 gn) hinlangt. Da ist "gefühlt" deutlich mehr passiert als die Steigerung um 2# bei Vollauszug, es fühlt sich so an als ob der Bogen jetzt schon am Auszugsbeginn mehr Energie aufnimmt und sich das über die gesamte Auszugslänge fortsetzt. Okay, da mag auch ein Stück Einbildung dabei sein. Ob ich diese 2# mehr auf Dauer vertrage, muss ich mal abwarten, ich bin ja nicht mehr der Jüngste, andererseits sind 37# jetzt auch kein unüberwindlicher Kraftakt.
Spaß machen die neuen Pfeile auf jeden Fall, die Dinger fliegen, soweit ich das auf 20 m bisher beurteilen konnte, wie an der Schnur gezogen. Außerdem sind die Schäfte besser zu verarbeiten als die relativ starkwandigen Apollos und das Zubehör (Spitzen und Pins) passt "satter" in die Schäfte als bei den Eastons. Die Nocken sitzen auf den Pins für den CXP2 auch fester, auf den Apollos konnte man sie mit wenig Kraftaufwand verdrehen.
Nun bin ich mal gespannt, wie die Predators mit den (hervorragend passenden) Tophat-Protectorspitzen den Parcours wegstecken. Da waren die Apollos zuletzt eher ein Ärgernis, ich habe doch einige Pfeile durch Holztreffer oder ähnliches verloren (den letzten gestern). Rein optisch scheint bei den Predators der Anteil kreuzlaminierter Carbonfasern größer zu sein. Mal sehen, ob sich das auf die Stabilität positiv auswirkt.
Gruß aus dem stürmischen Norden, Ralf