Der unter-dem-Kinn-Anker der Visierschützen funktioniert wahrscheinlich nur so, für die olympischen Recurves gibt es also keine Alternative. Die mittelalterlichen Langbögen wurden überwiegend wohl auch so geschossen also hat man das einfach beibehalten.
Untergriff ist zwar biomechanisch günstiger bei instinktuitiven Schießen aber für den Zielprozess nicht unbedingt, manche Leute, insbesondere die, die bewusste Zielmethoden ausprobiert haben oder parallel anwenden, werden durch den näher am Auge liegenden Pfeil eher irritiert.
Als ich anfing mit dem Bogenschießen, gab es faktisch nur mediterran. Auch in einem Kurs, alternative Methoden wurden nicht einmal erwähnt, obwohl ich einen türkischen Reiterbogen zum Kurs mitgebracht hatte und obwohl der Trainer regelmäßig in Amerika war und sicher jede Menge Kontakt mit 3U-Schützen hatte. Auch bei den Schnupperkursen unseres Vereins gab es ausschließlich den mediterranen Ablass.
Ich persönlich finde Split Finger für Langbogen, Jagdrecurve und Selfbow irgendwie stimmig und natürlich. Obwohl manchmal, bei sehr kurzen Bögen, 3 drunter besser wäre.