So Leute, ich war jetzt auch auf dem Parcours.
Sehr schönes Gelände und alles im Wald.
Wege mit Trassierbänder und mit viel liebe hergestellte, gefräste Holzschildchen mit Pfeilen und Nummerierungen.
Die Wegführung ist sehr gut gekennzeichnet und man findet sich sofort am Ziel zurecht wie es weiter geht. Die Tiere sind meist europäisches Jagdwild, also keine Fantasy und Dino- Eier Zeugs, mit dem ich sowieso noch nie was anfangen konnte.
Die Schussentfernungen sind vom roten/orangen Pflock wohl sehr kurz, für Bögen unter 25lb. gedacht, wie ich erfahren habe.
Die weißen Pflöcke sind dann etwas weiter, aber immer noch jagdlich moderat und für Tradis bis Compound.
Die Tiere und Tiergruppen haben fast immer natürlichen oder künstlichen Backstop aus Holzwolleballen und Förderbandgummimatten.
Letztere würde ich schwingend nur oben befestigt aufhängen, das schluckt viel Energie und einige Pfeile fallen dann einfach nur ab.
Die Wege zwischen den Zielen sind kurz aber immer mit ausreichenden Sicherheitsabstand gewählt. Ich vermute mal die Länge des ganzen Parcoursweg auf knapp 2-2,5km?
Für mich ist er sehr sicher gestellt und ich könnte mir da sogar ein kleineres Turnier gut vorstellen. Lediglich bei den letzten 2 Tieren, läuft man etwa 30-40m hinter der Schussrichtung vorbei, was aber im normalen Parcoursbetrieb kein Sicherheitsproblem ist.
Ich habe einige Fehlschüsse gehabt aber keinen Pfeil verschossen. Also das ist schon wirklich prima angelegt von den Veitensteinern.. 😄 👍🏻
Ob dann auch mal Einnahmen der Nutzung für größere Tiere und etwas weitere Schüsse genutzt wird, zeigt sich in der Zukunft.
Parcoursgebühr für Erwachsene ab 26lb. 8,-€ Tagespreis ist auf jeden Fall nicht zu toppen und sehr günstig.
Compound 12,-€ finde ich auch sehr ok.
Eine Brotzeit Station in der unteren Hälfte mit kalten Getränken in einem Erdkühlschrank würde ich mir noch vorstellen können um den Parcours noch mehr aufzuwerten. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja nä. Jahr noch. 😄
Für den Anfang auf jeden Fall sehr gut gemacht und ganz großes Lob ihr Veitensteiner Jagdbogenschützen, ich komme wieder. 😌 👌🏻
Mir hat es auf alle Fälle sehr gut gefallen und ich würde dafür eine in der Stringwistler nach oben offenen Parcoursbewertungsscala eine 2- geben, denn Luft nach oben soll schon bleiben.
und hier a paar Bilder mit Zufahrtshinweisen.
https://photos.app.goo.gl/JPEXtpJAHesXkPhb9