Hallo,
Wir wohnen hier mitten in der Pampa und mein Sohn geht nun schon seit einigen Wochen zum Bogenschießen im Schützenverein. Er ist mit seinen 9J. 153cm groß und wächst auch fix in die Höhe. Bisher hatte er dort immer einen 64 Zoll Bogen von Rolan als Leihgabe. Läuft auch alles sehr gut. Nun aber kommen neue Kinder dazu und er wäre an der Reihe für einen eigenen Bogen als Kauf oder Miete. Natürlich sähe man es beim Schützenverein gerne, wenn man den gleichen Bogen bei einem "bekannten" Dorfshop in der Nähe (...30km ich sagte ja Pampa) kauft, wo es natürlich auch nur eine begrenzte Auswahl gibt mit dem Dorf % Aufschlag. Marken wären da für Kinder eben die Rolan Club und Junior. Die Dinger von Rolan haben jedoch ein eigenes Stecksystem und ich frage mich, wieso nicht gleich etwas flexibler denken.
Nunja ich hatte dann einen der zwei etwas größeren Shops angerufen und einen Termin für Ende der Woche erhalten. Da unser Sohn nun mal recht schnell wächst, meinte der Shopbetreiber, das es vielleicht Sinn macht, gleich einen 66 Zoll Bogen zu wählen, statt 64 Zoll. Damit ich da Sollten wir daher wirklich zum 66 Zoll Bogen greifen oder doch eher 64er? Das ich vorhabe vielleicht "Fremdzugehen" wollte ich den alten Herren im Verein jetzt nicht direkt an den Kopf werfen. Erst, wenn eine gute Alternative gefunden wurde. Achso die Auszugslänge wäre beim ihm aktuell 60,5cm
Die erste Frage wäre also 66 Zoll ja? Oder mal wieder einer der Shops wo Fachwissen zweitrangig bei Verkäufern ist?
Die zweite welches Mittelstück ist empfehlenswert? Holz/Metall (sollte natürlich auch einwenig "cool" aussehen), Firma?
Oder doch beim Rolan bleiben?
Für den Bogen (Mittelteil und Wurfarme) wollten wir 300EUR einplanen ohne Zubehör.