Bin ja noch nicht so lange dabei, aber Recurve (intuitiv) ist mein Favorit. Bin zur Zeit ILF/Carbon mäßig unterwegs, weil's am dollsten knallt und ich sehr viel dabei lernen kann. Ich mag das Agressive eines kurzen Bogens, aber auch die Ruhe eines schweren und langen Blankbogens. Je nach Stimmung.
Ich wollte wirklich einen klassischen (Holz-)Jagdrecurve finden, weil die mir vom Stil her zum Teil sehr gefallen, aber alles was ich auf der Paderbow anfassen und schießen konnte, hat einfach nicht gefunkt. Bögen z.T. so leicht und schmal, dass sie kaum mehr als eine Spannvorrichtung für die Sehne waren und mit einem Handschock dass mir die Zähne fast aus dem Kiefer geflogen sind. Oder massig/klobig und eher unspektakulär im Schuss (z.B. Predator). Ich bin ja kein Jäger, also brauche ich kein "Arbeitstier", sondern etwas Aufregendes. Habe dann wohl die Geduld verloren und das Thema erstmal auf Wiedervorlage gelegt.
Habe mir vorgenommen, irgendwann auf einem Kurs einen Bogen selbst zu bauen, wenn ich soweit bin. Vielleicht funkt's dann.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)