Ich bin auch ein absoluter Fan von Bogenköchern.
Das zusätzliche Gewicht wirkt sich für mich deutlich "beruhigend" aus - der Bogen wird dadurch etwas fehlerverzeihender bzw. unempfindlicher gegen kleinere "Wackler" beim Lösen.
Zudem mag ich die hier schon mehrfach erwähnte Praktikabilität und die - für mich persönlich - coole Optik.
Optimale Lösung für alle Take Downs oder Einteiler mit größeren Griffstücken sind die Anschraub-Varianten. Da wackelt nix, die sitzen fest und stören nicht.
Das gilt nicht uneingeschränkt für die sog. "Strap-On" Varianten. Da kann es je nach Bogen schon mal kritisch werden mit dem sicheren Sitz.
Ich habe zum Beispiel einen in dieser Hinsicht etwas zickigen One Piece Hybrid, der mit steilen Fade-Outs und einem - gerade mit leichten Pfeilen - recht deutlichen Handschock "gesegnet" ist.
Der hat mich schon einige Nerven gekostet und drei verschiedene Systeme der Befestigung haben sich regelmäßig nach 20-30 Schuss gelockert.
Deshalb hab ich mir jetzt ganz was Feines bauen lassen, was mich in den nächsten Tagen erreichen wird und alle Tests des pfiffigen Erbauers mit Bravour bestanden hat... Ich freu mich schon wie ein Schneekönig... 🤗🤗
« Letzte Änderung: August 01, 2021, 09:13:57 Nachmittag von Mattheer »
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"