So, nun kann ich mal ein paar Erfahrungswerte zum Fulmen Octagon schreiben, nachdem ich zwei Parcoursgänge mit den Pfeilen geschossen habe. Langzeit-Test gibts noch keinen. Dazu schieß ich sie zu kurz.
Als Vergleich ziehe ich die Predator ran, die ich jetzt fast drei Jahre schieße.
Bei Länge und angegebenen Spinewert sind die Fulmen identisch mit den Predator (500). Federn indentisch 4 Zoll ontfihs
https://de.aliexpress.com/item/32835766650.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.13.634b246c3Rk02L, jeweils 200x25mm Oracal-Folie als Cresting.
Die Predator hab ich mit dem Standard-Insert und 125gn Spitze geschossen. PR vorne und hinten. Gesamtgewicht 416 gn
Den Fulmen nun mit 75gn Messinginsert und 70gn Spitze. Ringe vorne und hinten. Gesamtgewicht 363 gn
Geschossen habe ich die Pfeile auf meinem "Forumsbogen", Old Mountain 15" Riser mit Bosen Carbon Hybrid WA XL. Adf. ca. 43-44#
Wie sollte es anders sein, bei den ersten Pfeilen auf der Einschießwiese lag ich zu hoch. Kein Wunder, bei dem Gewichtsunterschied. Und ja, die deutlich höhere Pfeilgeschwindigkeit nimmt man sofort optisch war. Auch bei den ersten Zielen mußte ich mich noch etwas "eingrooven" aber dann liefs gut. Wie zu erwarten, machte sich der Vorteil der leichtere Pfeile vor allem bei Entfernungen über 30 Meter deutlich bemerkbar. Hier konnte ich tatsächlich die Trefferquote deutlich erhöhen. Durch die schweren Spitzen ist das Setup ja immer noch eher im mittleren Bereich bei 8,25 gpp.
Gefühlt fliegen die Pfeile ruhiger (kann natürlich auch sein, dass das Setup besser passt).
Auf die Lautstärke des Bogens hat sich das verringerte Pfeilgewicht nicht ausgewirkt. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Die Haltbarkeit hab ich mit zwei Abprallern und einem frontalen Baumtreffer "getestet". Überstand der Pfeil ohne Probleme.
Auch wenn ich hier noch drei Sätze Predator-PFeile stehen hab, werd ich wohl mittelfristig auf den Fulmen Octagon wechseln. Preis-Leistung ist gut, wie ich finde. Vorteil gegenüber dem Predator: Standardmaß 6.2 mm und 33" ungekürzt (30" beim CE und natürlich das geringere Gewicht . Klar ist mit einer Straightness von 0.008 der Rundlauf nicht der Beste. Aber ich wage zu behaupten, dass das bei meinen "Fähigkeiten" nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Und wers genauer mag, kann für ein paar Euro mehr ne 0.002-Sortierung kaufen (Fulmen ohne Zusatz Octagon.
Die Spanne der Gewichtsabweichung des 12er Packs lag, wie schon geschrieben, bei 1,6gn.