Hallo Forumsgemeinde!
Mit meinem Sohn war ich einige male Bogenschießen auf einem 3D Parcours und haben nun zum Geburtstag einen Bogen für mich und einen für meinen Sohn geschenkt bekommen. Meine Frau hat sich erkundigt und für mich ein Core Hit Set ausgesucht in 68" 30 Pfund Zuggewicht.
Dazu eine Zielscheibe (So einen Würfel) für den Garten und Handschuhe etc.
Soweit alles ok, habe mich auch in das Thema eingelesen da wie am Parcours eigentlich immer einen Bogen fertig in die Hand gedrückt bekommen haben. Nun also mit div. Forumbeiträgen, Internetseiten & Videos den Bogen mittels Spannschnur gespannt (kleine Öse unten, große oben, es gibt ja so viele Kleinigkeiten zu beachten
) und Nockpunkt gesetzt.
Zum test gings nun in den Garten für 3 Testschusspfeile auf kurze Distanz.
Die gingen gleich mal komplett daneben ins Gras. Aufgefallen ist mir dass der Pfeil links/rechts stark "ausgeschlagen" hat.
Ich bin jetzt auch auf das Thema Sehne gestoßen und daran verzweifle ich gerade wie es richtig gehört. Soweit ich gelesen habe muss die Sehne eingedreht werden. Das hatte ich nicht gemacht. Nur wenn ich da zb lese mind. 15-20x eindrehen...was ist denn "0" Eindrehung? Und wie mache ich es am besten? Sehne auf der Unterseite in den Boden einspannen, dann drehen und dann oben einhängen? Wie bleibt es dann nach dem abspannen immer gleich?
Liegt der eigenartige Flug vom Pfeil evtl. an der nicht eingedrehten Sehne?
Die Standhöhe lag beim setzten vom Nockpunkt bei 8", ich konnte aber leider keine Angaben finden wieviel die sein soll.
Danke für eure Tipps!