Als Fan von Paul Comstock's Bogenbau Buch Klassiker "Der gebogene Stock" hatte ich immer mal vor einen sog. überdimensionierten Bogen zu bauen.. Also einen Bogen, der länger und breiter gebaut wird als es nötig täte..
Mr. Comstock hatte sich ja stark gemacht für den Baue von Bögen aus sog. weißen Hölzern und in diversen Tests bewiesen, dass Bögen aus Esche, Ulme, Birke, Esche usw. Bögen aus Eibe und Osage in nichts nachstehen..
Sowohl von dem Paul als auch von anderen Bogenbauern wurde immer wieder berichtet, dass überdimensionierte Bögen nicht nur deutlich haltbarer waren und weniger Stringfollow entwickeln, sondern sich bei gutem Tiller auch ohne Handschock schießen lassen.. bei guter Leistung..
Gedacht ist ein sog. 3/4 Pyramidales Design - sprich - die WA bleiben auf 3/4 in voller Breite (60 mm) um sich dann zu verjüngen... Ich strebe letztlich eine Länge von ca. 76" an.. vielleicht auch länger.. mal schauen..
Der Griff ist (noch) klassisch gehalten.. Grifflänge 12 cm bei 5 cm langen Fadeouts..
Als Material kommt die letztlich erworbene Bambus- Latte (60 mm Breit) zum Einsatz..
Vor dem Aufzeichnen der vorläufigen Maße hab ich noch ein Stück Bambus als Griff angeleimt..