Archers Campfire

In welchem Verband seid Ihr?

Online Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ehrlich? 😂

Ich hab "in keinem" angekreuzt.

Verbände sind für mich wie ein rotes Tuch.

Sie versuchen mit den abstrusesten Regeln, die Mitglieder den anderen Verbänden abzuwerben.
Ich nenn nur Verbot von Bogenköchern in der Langbogen Klasse, oder Mittenwicklung darf nicht vors Auge und und und..
Die verschiedenen Regeln kann doch kaum mehr jemand richtig trennen.
Ich war früher mal im DFBV und bin dann ausgetreten nachdem die Beiträge in einem Jahr verdoppelt wurden. Das war in den 85er glaub ich...
4 Verbände sind 3 zu viel...

Das ist meine Meinung und die muß nicht jedem gefallen. 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
" ... Ich bin in drei Verbänden DSB, DFBV, DSBV ..."

Dann bist Du ja schon mal drei Mitglieder      :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
TBVD, weil in diesem Verband die "einfacheren Klassen" mit Abstand am besten abgebildet sind und imho dort ihre "natürliche" Heimat haben. Gerade die Unterteilung in Selfbows und Primitiv Bow (auch wenn der Begriff unterirdisch, unpassend und schlecht ist) finde ich sehr gut gelöst, ebenso das Langbogen modern und traditionell unterschieden werden. Und mit Compound, Visierungen und Stabigedöhns habe ich eh nichts am Hut.

Einziger Kritikpunkt ist das festhalten am imho unsinnigen Ausschluß des Bogenköchers bei Primitiv- und Selfbow. Das gehört in die Mottenkiste.

Im DFBV bin ich noch pro Forma, werde dort aber wohl nächstes Jahr austreten.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline africanarcher

• Feuerholznachleger
  • ha Jechida
Seit 1978 im DSB,
aber das behindert mich nicht auch in - für andere Verbände zu arbeiten und mein Wissen weiter zu geben. Bisher hatte ich dabei kleine Probleme auch die Meisterschaften mit zu schießen.

Stay Strong
africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo

Offline bergischerjaeger

• Pfeil und Bogen - kenn ich
DSB und BDMP (der hat nix mit Bogensport zu tun)
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 55#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
DBSV und DSB
zum Glück in beiden Verbänden
weil die Anzahl der Turniere (Scheibe) bei mir in MV ist sehr sehr überschaubar
so passt es

Die Schiedsrichter werden hier überwiegend vom DBSV gestellt, auch für DSB Turniere
Distanzen und Scheibengrössen sind auch soweit identisch
Bogenklassen Traditionell und Jagdbogen sind für mich auch mit identischem Material schiessbar
Auf regionaler Ebene ist das soweit alles ok

Nur müsste mir mal jemand erklären warum ich Traditionell beim DSB nur bis zur LM schiessen kann, obwohl wir bei den Turnieren hier meist grössere Starterfelder haben als die Blankbögen
Das Interesse am Traditionell ist bei uns sehr gross (ausser in meinem Verein, da bin ich ein Einzelstück)

Online Nofretete

• Erfahrener
Vielleicht weil "traditionell" eher als Anhängsel betrachtet wird, man ist ganz klar auf das olympische Schießen fokussiert. Auch 3D hat ja Ewigkeiten gebraucht, um überhaupt Einzug in das Wettbewerbsgeschehen zu halten.

Feld geht gerade so noch, 3D ist eigentlich "Bäh!" und traditionelle Ausrüstung ist nicht zeitgemäß und sportlich genug.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Vielleicht weil "traditionell" eher als Anhängsel betrachtet wird, man ist ganz klar auf das olympische Schießen fokussiert.

Im BB gibt es auch beim DSB eine DM
Also eigentlich geht es ja

Wenn die für mich nicht so dramatisch weit weg wäre (950km einfache Strecke) hätte ich ja auch teilgenommen
Hier regional schiesse ich BB mit meinem Holzbogen (also voll Traditionell) mit, nur reicht das bei mir nicht für die ganz hohen Scores die bei der DM für ganz vorne nötig sind

Warum nimmt man sich nicht ein Beispiel an Österreich?
TR+BB schiessen auf 40er Scheiben, BB jetzt neu auf Spots, und Finale gibts mittlerweile für BB auch
Oft Riesenteilnehmerfelder bei den Traditionellen
Natürlich sind die Bogenklassen auch weiter auseinander als z.B. beim DBSV, aber das könnte man ja nun wirklich vereinfachen gem. WA Richtlinien

Aber besser es läuft weiter hier so wie aktuell als nur DSB oder nur DBSV, mit nur einem Verband würde ich wegen Langeweile weil zu wenig Startmöglichkeiten nicht mehr mitmachen

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Nur müsste mir mal jemand erklären warum ich Traditionell beim DSB nur bis zur LM schiessen kann, ..

Freu dich doch, dass das überhaupt in MV geht.

In den meisten LV des DSB gibts TB und LB nur für 3D, bei Scheibe und Feld fällt man in die BB -Klasse.
cu

Rainer

Online parsec

• Neuling
  • *
Vielleicht weil "traditionell" eher als Anhängsel betrachtet wird, man ist ganz klar auf das olympische Schießen fokussiert.

Im BB gibt es auch beim DSB eine DM
Also eigentlich geht es ja

Warum nimmt man sich nicht ein Beispiel an Österreich?
TR+BB schiessen auf 40er Scheiben, BB jetzt neu auf Spots, und Finale gibts mittlerweile für BB auch
Oft Riesenteilnehmerfelder bei den Traditionellen
Natürlich sind die Bogenklassen auch weiter auseinander als z.B. beim DBSV, aber das könnte man ja nun wirklich vereinfachen gem. WA Richtlinien
Was genau ist in Österreich anders als beim DSB????
Hast Du Dir schon mal überlegt warum Du als Avatar-Bild eine österr. Meisterschaftsmedaille hast und nicht eine österr. Staatsmeistermedaille?
Genau weil es dort ebenfalls eine klare Trennung der Bogenklassen gibt.
Wo kommt die Trennung her? Die Antwort hast Du selbst schon geschrieben:  gem. WA Richtlinien. Denn selbst der Weltverband kennt TB und LB nur für 3D. BB ist jetzt dabei weil die WA BB als Bogenklasse nun auch für Outdoor und Indoor geregelt hat und eine Weltmeisterschaft durchgeführt hat.
Und genauso hält es der DSB: er hält sich genau an die WA Richtlinien. Auf Länderebene (und in Österreich für einfache Meisterschaften) hat man noch jede Menge Spielraum um zu machen was einem gefällt. Für DM nicht mehr.
Willst Du eine DM für TB, dann musst Du erstmal die WA davon überzeugen.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2025, 11:07:11 Vormittag von parsec »

Offline Landbub

Auf Länderebene (und in Österreich für einfache Meisterschaften) hat man noch jede Menge Spielraum um zu machen was einem gefällt. Für DM nicht mehr.
Willst Du eine DM für TB, dann musst Du erstmal die WA davon überzeugen.

Man könnte die DM Indoor oder WA720 durchaus auch für traditionelle Bögen ausrichten. Die WA setzt da erst bei internationalen Wettkäpfen die Grenze. Da es seitens der WA hier in den Rulebooks keine Vorgaben gibt, könnte man das sogar komplett autonom machen, wie z.B. für Langbogen eine 60er oder gar 80er Auflage auf 18m oder WA720 die 122er Auflage auf 30 oder 40m.
Warum wird das nicht gemacht? Weils seitens tranditoneller Schützen kaum Interesse an Scheiben-Wettkämpfen gibt. Das haben die in Ö irgendwie besser hinbekommen, da sind die Turniere mit Holzbögen gut gefüllt.

Allerdings hat mir ein Ö-Trainer auch gesagt, dass, seitdem sie die WA Turniere auch für Tradit-Bögen offen haben, der Zulauf zum Oly Recurve gesunken ist und damit auch der Nachwuchs weniger wird.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Landbub

Ich nenn nur Verbot von Bogenköchern in der Langbogen Klasse, oder Mittenwicklung darf nicht vors Auge und und und..
Die verschiedenen Regeln kann doch kaum mehr jemand richtig trennen.

Wenn man lesen kann, ists eigentlich gar nicht so schwer. Vor allem das DSB Regelwerk ist wirklich sehr einfach gehalten, für Unklarkeiten gibts die technische Kommission. Und sie wird seitens der WA auch immer wieder mal sinnvoll angepasst, wie Vibrationsdämpfer an BB.

Dass sowas wie Pfeilköcher am Bogen nicht erlaubt ist, hängt an den Schützen selber. Denn wo ist der Sinn darin, dass man in den Bogenköcher 6 Stalstangen mit aufgekleben Federn steckt, um das Gewicht des Bogens zu erhöhen und zum Schießen nimmt man Pfeile aus dem Hüft-Köcher. Sowas ist halt eine Ausnutzung von Regellücken, die man nur durch neue Regeln unterbinden kann. Erst hieß es "man muss die aus dem Bogenköcher zum Schießen nehmen. Dann hatten die ersten Bogenköcher für 10 Pfeile dran, davon 3 echte, die anderen aus Stahlstangen.... also, dann halt gar kein Bogenköcher mehr. Macht doch nix, die 3 Pfeile, die man für ne Parcoutsrunde braucht, stecken auch gut in der Ar***tasche der (nicht-blauen) Jeans.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline puschel

• Erfahrener
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde

Man könnte die DM Indoor oder WA720 durchaus auch für traditionelle Bögen ausrichten.
[...]
Weils seitens tranditoneller Schützen kaum Interesse an Scheiben-Wettkämpfen gibt.
[...]

Naja, schwieriges Gelände...
Wenn ich ein Turnier für neue Klassen öffne, muss ich dafür Platz haben - oder ich muss die Startplätze bei den bestehenden Klassen kürzen.
Turniere erweitern, insbesondere in der Halle oder mit fester Zielanzahl/Gruppengröße ist schwer machbar. Im Endeffekt geht das Erweitern für neue Klassen nur dann, wenn mein Turnier vorher schon nicht voll besetzt ist.
Bei den Vereinsturnieren ist das vmtl. einfacher umsetzbar als bei einer LM/DM, es würde die Limitzahlen anheben, was sicherlich für einiges an Tumult bei den etablierten Klassen sorgt.
Aber ehrlich gesagt glaube ich hier nicht an viel Bewegung. Der DFBV hat die Vielzahl an Klassen und keine Limits, aber sind deshalb die Turniere voll? Vielleicht noch eine DM 3D - wenn sie am richtigen Ort zur richtigen Zeit stattfindet, aber der ganze Rest?

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
... Macht doch nix, die 3 Pfeile, die man für ne Parcoutsrunde braucht, stecken auch gut in der Ar***tasche der (nicht-blauen) Jeans.

Beim DSB-üblichen Doppelhunter reichen auch 2 Pfeile.  ;)
cu

Rainer

Offline Landbub

Beim DSB-üblichen Doppelhunter reichen auch 2 Pfeile.  ;)

Meine Antwort war auf Guido gemünzt :-)
Wer im letzten Jahrhundert aus dem Verbandsport ausgeschieden ist, der bevorzugt heute sicher auch heute noch die skandinavische 3-PFeil-Wertung (und braucht auch oft alle 3 Pfeile)  ...ich muss weg