Archers Campfire

Low Budget Tool

Gast · 26 · 9487

HaBe

• Gast
Hi,

heute gibt es mal was aus der Werkzeug-Ecke.
Bei den meisten Bögen, welche man so sieht, sind die Hölzer im Griffteil nicht mit gerade Flächen zusammen geleimt, sondern mit oft sogar unterschiedlichen Radien. Diese Radien  herzustellen ist in der Hobbywerksatt nicht immer einfach. Die Profis sägen diese Teile mit einer GUTEN Bandsäge und verschleifen sie anschließend mit eine Schablone ( so habe ich es zumindest im Netz mehrfach gesehen).
Nun hat nicht jeder ne g'scheite Bandsäge daheim - ich hab auch nur so ein Spielzeug - und so musste eine andere Lösung her.
Vor einiger Zeit habe ich hierzu eine alte Stichsäge auf das Gestell eines ausrangierten Gasgrills montiert. Die Ergebnisse damit waren top - selbst ein Höllenmaterial wie Cobam ließ sich damit rel. gut bearbeiten. Um nun auch Radien mit diesem Konstrukt herstellen zu können, habe den Sägetisch seitlich verlängert und in der Flucht zum Sägebatt einige Bohrungen angebracht. In diese Bohrungen kommt ein Passstift, welcher als Drehachse fungiert. Der Radius kann somit über den Abstand des Pins zum Sägeblatt verändert werden. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Stück aus eine Spanplatte genommen, welches ich der Einfachheit halber lediglich auf die drehende Unterlage aufgeschraubt habe. Für ein Bogengriffteil muss ich noch die passende Aufnahme inkl. Klemmung konstruieren - sollte aber nicht so schwierig sein. Schaut's euch an, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Hobbybogenbauer weiter. 

HaBe

• Gast
Und nach dem zweiten Schnitt sieht es dann so aus.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was pflegte da mein Opa immer so trefflichzu sagen und der war Schreinermeister..... :GoodJob:

"blöd däffsd sai...blos zä hälfm mussdä wissn!"

und für die Frankenlegastheniker...
Blöde darfst schon sein, nur zu helfen musst dir wissen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

HaBe

• Gast
Kenn ich - ein Spruch, welchen auch mein Großvater drauf hatte.  Allerdings die schwäbische Variante davon.
Das war halt auch noch die Generation, die ohne Tutorial oder Workshop etwas auf die Kette bekommen hat.
Muss ja selbst zugeben, dass ich das mit der Drehvorrichtung auch nur aus dem Netz übernommen habe.  ::)
« Letzte Änderung: Januar 09, 2018, 08:34:42 Vormittag von HaBe »

Offline Cayuga

• Meister Feuerholznachleger
Aber gut gemacht. Ich ziehe meinen Hut
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)

HaBe

• Gast
Danke. Ja das ist des nächste große Thema - ein neuer Langbogen. Leider muss ich in einer ungeheizten Garage werkeln, so ist in den letzten Woche nicht viel gegangen. Die ersten "wärmeren" Tage habe ich genutzt um mal etwas Ordnung zu schaffen und die meisten Schränke, Regale und Maschinen auf Rollen zu setzen, um etwas flexibler zu sein. Aber ab sofort geht es, wenn Zeit da ist, wieder weiter mit dem 68 oder 70 Zöller. Los ging es heute aber erst mal dem Zwischenprojekt "Taperschleifmaschine" - zumindest habe ich aus einem alten Tisch ein passendes Untergestell gebaut. Leider ist schon wieder Feierabend, da unsere Kleine krank ist und ich die Betreuung übernehmen muss.

to be continued..

testjan

• Gast
Naja, ein paar Feinheiten fehlen noch, aber prinzipiell ist die Maschine startklar. :GoodJob: :klasse: :youRock:

HaBe

• Gast
Paar Feinheiten ist vornehm zurückhaltend ausgedrückt. Auf den Tisch kommt eine stabile Platte und der Motor wird unter dieser angebracht. So kann die Riemenspannung durch das Eigengewicht des Motors eingestellt werden. Dann müssen noch ein paar Justiervorrichtungen ran und die Walze geschliffen werden. Elektrik ran und los geht's - so die Theorie zumindest.

Offline Erdmännchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo HaBe, kaufe dir die Maschine, die ist Gold wert.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GO0WWJ2/ref=mp_s_a_1_1/261-7570146-1565756?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1521220760&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=scheppach+osm+100&dpPl=1&dpID=41qrbYdtLYL&ref=plSrch

Und damit und mit einem Bandschleifer bekommst du gute Radien hin.
« Letzte Änderung: März 16, 2018, 06:28:11 Nachmittag von Erdmännchen »
Gruß Lars

HaBe

• Gast
Der Blick ist echt der Hammer  :) Das Teil habe ich und klar damit geht viel. Aber ohne Bastelei ist es ja nur halb so spannend. Sonst wären ja die Bögen auch viel zu schnell fertig. Was soll ich mit so vielen Dingen denn - hab doch eh keinen Platz. Dein Griffstück sieht schon mal cool aus. Das hast du ausgesägt und dann so lange geschliffen, bis kein Spalt mehr zu sehen war ? Oder sind die hellen Streifen bei solch einem Aufbau auch gleichzeitig die "Fugenfüller". Ich hab das noch nie gemacht und würde das auch mal versuchen.
Ich denke, ich werde mir irgendwann einen Anlaufring an den Spindelschleifer anbauen, dann kann man mit Schablonen arbeiten. Das sollte Vieles leichter machen.
« Letzte Änderung: März 16, 2018, 06:46:06 Nachmittag von HaBe »

Offline Erdmännchen

Ja genau, an jeder Rundung 2 dünne ca. 0.8mm Zierstreifen dann musst du nicht so 100% schleifen. Vor dem verkleben alles zusammen spannen und dann gegen das Licht halten. Wenn noch minimal Licht an der einen oder anderen Stelle durch scheint macht das nix, dass füllt dann der Kleber ;)
Gruß Lars

Offline Erdmännchen

HaBe

• Gast
Was ist denn das für ein Kleber ?
Mein Problem beginnt schon beim Sägen. Ich habe zwar eine Bandsäge, aber die ist auch ein Erbstück und eher für 3mm Balsaholz geeignet. Also muss ich alles mit der Stichsäge machen und da wird's halt bei manchem Materialien a bisserl blöd. Aber ich werde mir die Tage mal ein paar Gedanken machen - das mit den dünnen Zierstreifen ist sicherlich nicht verkehrt. Danke für die Tipps.

:klasse: Endlich wieder Leben in der Bauecke.  :klasse:
« Letzte Änderung: März 16, 2018, 07:02:20 Nachmittag von HaBe »

Offline Erdmännchen

Als Kleber habe ich Smooth on genommen. Du kannst für die Zierstreifen auch normales Furnier nehmen, gibt es ja auch günstig bei eBay.
Gruß Lars