Ich finde den Faktor nicht angemessen.
Weil er Schützen vergleicht die nicht hier sind mit Parcours die nicht geschossen werden, mit einer Leistung die dem aktuellen Tag gar nicht entspricht. . Du kannst doch generell nicht jeden Schützen mit jedem Parcours vergleichen, das muß euch doch schon vom Prinzip her einleuchten...
Das würde nur bei Liga Turnieren gehen, wo auf 2-3 oder mehr Turnieren immer die gleichen Schützen starten.
Ich habe vor Jahren das mal in einem Excel Sheet fürs Bamberger "Rund um die Kuni" gemacht und wie folgt aufgebaut.
Schützen waren es ca. 20-25
Klasse PB, LB, RC, Compound
Die ersten 3 jeder Klasse das Ergebnis zusammengezählt und durch 3 geteilt.
Sagen wir mal
PB 350 P.
LB 400 P.
RC 450 P.
CB 500 P.
Den Faktor in der Excel wie folgt errechnen lassen.
CB Faktor 1
RC 500:450=1,11
LB 500:400=1,25
PB 500:350=1,428
Ergebnisse liegen somit ganz gut beisammen.
Nachteil?.... Wenn es schlechte Compounder und sehr gute Holzbogner sind, gewinnen klar die Holzbogner.... Also auch die 3. u. 4. rutschen da weiter vor.
Aber das liegt Tagesaktuell und vor allem an den Schützen die auch da sind.
Ich muss mal gucken ob ich die Excel Liste noch habe, Wenn es jemanden interessiert, sagt Bescheid.
Das war auf jeden Fall immer sehr gerecht und so kann man am besten unterschiedliche Gruppen bei z. B. Vereinsturnieren vergleichen.
Man kann diesen errechneten Faktor leicht nach unten korrigieren hinter dem Komma die 2. Stelle weg lassen, sonst Schießen da einzelne Leute extrem nach vorne...