Verfolge gerade den anderen Thread mit dem Zustand von Parcours. Meinen ersten richtigen Parcoursbesuch habe ich ja noch vor mir. Dass die sich nicht wirklich rechnen können, ist einleuchtend. Daher eine ganz ketzerische Frage:
Müssen es denn immer diese teuren Tiere sein? Ich kann mir einen Parcours auch sehr spannend vorstellen mit anderen Zielen. Letzten Endes ist es ja das Gelände, die frische Luft und die Position des Ziels (besonders wenn beweglich), die Erlebnis und Herausforderung ausmachen. Ein Crossover aus Feldbogen und 3D, sozusagen.
Ich habe im Verein schon auf Tiere geschossen. Das war ganz lustig, aber Schaumstoff hin oder her, beim Zerstückeln von starren Eichhörnchen und Enten kommt nicht wirklich Begeisterung auf. Die sind ja schon tot. Und wenn sie lebendig wären, würde ich nicht ohne triftigen Grund auf sie schießen wollen. Auf ein Wildschwein schon gar nicht.
Jagen ist archaisch und befriedigt Ur-Instinkte, aber wenn das Ziel sich nicht erschrecken und flüchten kann, ist es einfach kein Jagen mehr. Warum dann also so tun als ob?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)