Interessante Diskussion.
Bei einem 3D-Turnier letztes Jahr stellte der Ausrichter u. a. ein riesiges Handy als Scheibenauflage hin. Mit 3 Pfeilen sollte man die Zahlentasten und der letzte dann die Ruftaste treffen. Die getroffenen Zahlentasten sollten die Wertung sein, aber nur, wenn die Ruftaste im Anschuss getroffen wird. Das führte zu enormen Unwillen und am Tag 2 wurde das Handy durch ein 3D-Tier ersetzt.
Bei einem anderen Turnier gab es eine Fun-Station, bei der man mit einem Rattanbogen und Pömpelpfeilen auf eine Büchsenpyramide schoss. Ich fands lustig. Die meisten anderen nicht. Kam das Jahr darauf auch nicht wieder vor. Oder ein Hunterschuss, eingebaut in eine 3-Pfeil-Runde mit 3 Viechern: ein dickes, großes sehr nah mit wenig Punkten, ein kleines, weiter weg gestelltes Tier mit hoher Wertung und sehr großes, weiter weg gestelltes Tier mit mittlerer Wertung. Mann konnte sich aussuchen und damit Pokern, was man als Wertung einheimsen wollte. Kam merkwürdiger Weise auch schlecht an.
Jetzt mag einer sagen: ja bei Turnieren ist so etwas doof, da geht's ernsthaft um Punkte! Aber das waren alles Spaßturniere (logischerweise).
Es ging schon los wie manche Tiere gestellt waren, z.B. Gänse oder Enten direkt am Ufer eines See oder Tümpels. Ein Fehlschuss, und der Pfeil schwamm im See. Ein äußerst reizvoller Schuss. Die Pfeile wurden mit einem Paddelboot wieder eingesammelt. Aber in Gesprächen war nicht jeder begeistert...
Feldbogen ist in unserer Region ziemlich im A..., weil es kaum Interessenten dafür gibt. Ich habe 2 Jahre lang LM und KM mit geschossen und war so gut wie der einzige Instinktiv-Schütze. Jetzt könnten wieder andere, ja beim DSB sind die Quali-Zahlen für eine DM astronomisch hoch, weil die Teilnehmer dort mehrheitlich Abgreifer sind. Aber ich sehe es im eigenen Verein. Pro Monat hatten wir immer abwechselnd ein 3D und ein Feldbogenturnier veranstaltet. Seit letztem Jahr haben wir Feldbogenturniere aufgegeben, weil man die Interessenten an einer Hand abzählen konnte.
Deswegen wundert es mich, dass hier so viele "Flexible" posten. Aus meiner Erfahrung in der Realität kenne ich was anderes.
Ansonsten halte ich es wie Kuckingen. Mit typischen Jagdwild kann man ein Parcours im öffentlichen Raum beim 3D noch erklären, von mir aus noch mit diversen Fantasie-Zielen, wie Monsterspinnen, -Schnecken, -Spatzen, -Drachen oder Dinos. Gegen ein Kürbis wird keiner was haben. Aber bei Affen, besonders Gorillas und so weiter kann ich mir vorstellen, schüttet man Öl ins Feuer derjenigen, dem dieser Sport eh schon suspekt ist.