Jetzt hat es doch sehr lange gedauert, bis ich die Idee von aurelium umgesetzt habe. Aber nachdem ich noch Reste einer Tischlerplatte hatte, ging’s nun am Wochenende endlich mal an den Bau. Es wurde eine rechteckige Lösung mit den ungefähren Maßen 50 x 26 für 6 Pfeilsätze à 12 Pfeile. Alles aus Restmaterialien bzw. vorhandenem Mmaterial. Als Raster habe ich 4 x 4 cm gewählt (Erstes Loch vom Rand jeweils 3cm). Nachfolgend das kleine Projekt in Stichworten
Material
- 2 x Tischlerplatte 50 x 26 cm (ging so gerade auf) + 2 Seitenteile ca. 20 x 30 cm.
- Etwas Holzleim
- 8 Holzschrauben 4 x 40 mm
- 4 Filzgleiter zum Schrauben (waren auch noch vorhanden)
Werkzeug
- Holzbohrer 10mm (dann passen auch 11/32 Holzschäfte durch)
- Kegelsenker für den Akkuschrauber
- Handkreissäge (ginge aber auch mit einer Handsäge)
- Stichsäge für die Dreiecke der Seitenteile (ginge auch mit einer Handsäge)
- Lineal und Bleistift
- Körner, um die Löcher anzureißen (ist aber nicht unbedingt notwendig)
- Tischbohrmaschine (ginge aber auch von Hand)
- Schleifpapier
Umsetzung
Bretter zurecht sägen. Auf ein Brett das Raster aufgemalt und die Schnittpunkte gekörnt. Oberes und unteres Brett habe ich dann hilfsweise mit kurzen Schrauben zusammengeschraubt und dann 72 x gebohrt. In das untere Brett nur so weit, dass der Bohrer dieses nur minimal anbohrt. Durch das zusammenschrauben verhindert man das Ausreißen des Holzes an der Unterseite (Austritt des Bohrers). Bretter wieder auseinandergeschraubt. Beim unteren Brett mit dem Senker eine kegelförmige Vertiefung geschaffen (nimmt später die Pfeilspitze auf und zentriert den Pfeil). Alles geschliffen, Seitenteile mit Boden und Deckel verklebt und verschraubt. Nochmals geschliffen, Filzgleiter drunter und tata fertig!
und nun noch ein paar Bilder
« Letzte Änderung: Februar 06, 2022, 11:53:30 Vormittag von Cayuga »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)