Mittlerweile habe ich endlich die Zeit gefunden den Bogen zumindest mal in der Halle etwas ausführlicher Probe zu schießen.
Gewichte: in der mittleren Buchse (die gleich unter dem Griff) habe ich jetzt 180g, in der unteren Buchse (untere Wurfarmtasche) 270g. Die Gewichte sind die von Avalon weil man da einfach mehrere zusammensetzen kann und so viele Möglichkeiten hat eine gute Balance zu finden. Außerdem kosten sie nicht viel. Pfeile sind 700er DK Panther, 29,75", 40gr Spitze, 40gr langes Tophat Insert, 3x AEE WAV Vanes, Tophat Pin und Beite 1 asym. Passen halbwegs und ich habe sie hier schon seit Ewigkeiten ungeschossen rumliegen. Geschätzt habe ich so irgendwas zwischen 32# und 34# adF.
Insgesamt leider wieder ziemlich enttäuschend, wenn ich alles richtig mache gehen die Pfeile schon da hin wo sie hin sollen, aber wehe ich mache den kleinsten Fehler, die Ausreißer sind viel extremer als ich das sonst so kenne. Entweder hatte ich wirklich einen extrem schlechten Tag oder die seltsame Geometrie mit dem Berger Hole hinter dem Pivot Point hat doch stärkere Auswirkungen als ich erwartet habe. Jedenfalls liege ich mit dem Bogen in der kleinen Hallenrunde (30 Pfeile, 18m, 40er Scheibe) 10 Ringe unterhalb meines schlechtesten Ergebnisses mit meinem WinWin CX7.
Wie geht es jetzt weiter?
Zum einen werde ich mal testen was passiert wenn ich den Button in das vordere Loch schraube. Zum Anderen hatte ich zwischenzeitlich mal ein 23er Sovren mit Kinetic Vaultage WAs in der Hand und habe endlich verstanden warum die WAs auf der Oberseite verstärkt sind. Damit ist dann der komplette Einstellbereich nutzbar und man muss nicht wie z.B. mit den Uukhas die Tillerschrauben ganz rausdrehen damit sich deren Kante nicht in den WA einarbeitet. Jedenfalls sind ein paar Vaultage auf dem Weg zu mir, da die XCurves ja auch nicht gerade das gutmütigste sind was man so bekommt hoffe ich auch damit den Bogen ein wenig zu zähmen.
Bisher und weiterhin mein Fazit: Finger weg. Es gibt zwei große Hersteller für Olmpic / BB (WinWin, Hoyt) und ein paar bewährte Exoten (Gillo, Spigarelli und vielleicht noch ein paar Andere von denen ich noch nicht mal was weiß, z.B. ein StolidBull hatte ich erst ein mal in der Hand). Mit allem anderen, v.a. den günstigen aus dem fernen Osten habe ich bisher keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.
LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"