So, es gibt endlich echte News
Bogenladen Leipzig war schnell, die bestellten Schrauben waren nach zwei Tagen in meinem Briefkasten.
Heute dann die Zeit gehabt und die betroffene Tillerschraube noch mal komplett rausgenommen und die Stelle an der die Konterschraube Kontakt hat zärtlich mit der Feile gestreichelt. Danach alles zusammengebaut, Grundeinstellung gemacht und ab in die Halle (18m).
So ist der Bogen jetzt konfiguriert:
Sovren 25" MT
Uukha Irbis medium (40# @ 28" bei einem 19" MT gibt mit dem 25er und meinem Auszug geschätzt 33 +/- 2# adF)
Tillerschrauben so weit rausgedreht dass der Schraubenkopf plan auf dem WA aufliegt, ein Blatt Papier lässt sich im gespannten Zustand ca. 1mm weit zwischen Schraube und WA schieben.
Tiller 2mm, NP 10mm, SH knapp 22cm bei 68" Bogenlänge
Das kleine Avalon BB Gewicht in der Buchse direkt beim Griff, das Mittlere in der unteren Buchse.
Shibuya Button, Spigarelli ZT Auflage und 16 Strang FF+ Endlos Sehne.
Als erstes SH, NP und Pfeile ausgeschossen, die 700er DK Panther mit 40gr langem Tophat Insert, 40gr Spitze, ProRi vorne, Pin und Beiter 1 hinten, Wrap und 3x AAE WAV fliegen für mich ausreichen brauchbar, RST in der 8 auf der 40er Auflage auf 18m, 6 Pfeile wiederholbar wenn ich mich zusammenreiße.
Dann mal eine kleine Runde (30 Pfeile) mit Wertung, mal schauen wie er sich jetzt so macht, und tada, entweder hatte ich letztes Mal wirklich einen sehr schlechten Tag oder heute einen sehr guten. Als Vergleich müssen die Scores mit dem WinWin CX7 und den selben WAs herhalten. Und da lag' ich heute tatsächlich 10 Ringe über meinem Durchschnitt dieser Hallensaison (ja, ich hatte Ende Januar / Anfang Februar einen krassen Einbruch der mir den Durchschnitt verhagelt hat...) und sagenhafte 19 Ringe über dem ersten Testergebnis. Interessant bleiben nach wie vor die Ausreißer die immer noch sehr deutlich sind, einer war raus bis in die 2
Fazit:
Das lässt eigentlich nur noch einen Schluss zu: der Bogen kann es eigentlich schon, wenn der Schütze weiß was er tut. Er ist aber sicherlich nicht der gutmütigste Bogen den man sich so zusammenstellen kann. Er reagiert extrem Sensibel auf den "richtigen" Druckpunkt im Griff, wenn ich da in egal welche Richtung nur um ein paar Grad abweiche passieren komische Dinge.
Wie geht es jetzt weiter?
Diese WE mal noch alle Schrauben sichern die es nötig haben, dann ist erst mal Pause. Der richtige Einsatz kommt dann wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Sommers, will aber vorher noch mal den 21er Satori mit den o.g. WAs schießen. Ich werde berichten sobald ich Wiese, Feld und Parcours mit dem Sovren geschossen habe.
Und meinen Wunsch nach einem schönen 25er MT kann er leider nicht restlos befriedigen, dazu müsste er deutlich gutmütiger sein. Aber das hat Zeit und vielleicht bringt Hoyt ja bis dahin das 25 Exceed in dem schicken Pink in dem es bisher nur das 27er gibt. Und das WinWin ATF-X ist eigentlich ja auch ganz hübsch
Falls es noch Fragen gibt, bitte fragen!
Ansonsten schönes WE und viel Spaß beim Schießen, Testen, Spielen, Ausprobieren
A.