Archers Campfire

Zweifach befiedern

Gast · 20 · 3325

Erbswurst

• Gast
Das Thema gab es schon aber ich konnte nichts finden...

Gestern war ich mit einem Vereinskollegen, der neuerdings mit dem Daumenring und einem koreanischen Bogen unterwegs ist, schießen und er hatte zweifach befiederte Pfeile dabei. Wollt's halt mal ausprobieren.

Die Stöckchen sind trotz wenig gefestigter Schießtechnik geflogen wie an der Schnur gezogen! Ab und zu hat mal einer gewobbelt aber das passiert bei 3fach auch.
Ich war echt überrascht. Die Federn waren 5" und gewunden aufgeklebt, rechtwinklig zur Sehne.

Ich hatte mal einen Satz Zweifache geschenkt bekommen, die flogen überhaupt nicht und damit war das Thema für mich erledigt.

Was sind eure Erfahrungen?

Offline robin hosch

• Erfahrener
Hallo,

ich schiesse auch zweifachbefiederte Pfeile. Allerdings ordne ich die Federn in Richtung der Sehne an.
Vorteile: die Federn kitzeln nicht im Gesicht.
Wenn mein Ablass gut ist, fliegen die Pfeile wie an der Schnur gezogen.

Grüsse
Holger

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich sag's mal so: das funktioniert auch mit 1 1/2 facher Befiederung!  ;D

Beim Roven bleibt manchmal was auf der Strecke u.A. die Federn!

Da hat's mit erst die eine Feder abgefetzt und später sogar noch die
Hälfte der 2. Feder!

ABER: der Pfeil flog sowohl mit 2 als auch mit 1 1/2 Federn einwandfrei!  :)

« Letzte Änderung: September 19, 2021, 06:54:35 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Polaris

• Gast
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einige Zeit 2 fach befiedert geschossen.. (2 x 4" Para) .. mediterran auf einem Langbogen.. Die Pfeile flogen gut ich bin immer mal wieder am überlegen mir einen solchen Satz Holzpfeile zu bauen..  Im Verein haben wir jede Menge Carbonpfeile denen eine Feder / Fletch fehlt.. und selbst damit lässt sich noch gut auf 30 Meter treffen.. Befiederung wird eh überbewertet ..  ;)
« Letzte Änderung: September 19, 2021, 07:42:00 Nachmittag von Polaris »

Offline Knorr

• Feuerholznachleger
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zur eigenen Erfahrung kann ich nichts sagen, aber vielleicht nur als kleine Fußnote ein historisches Beispiel : Bambus Pfeil der Kikuyu/Afrika.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#

Offline Horsa

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Eigentlich wollte ich eine Zweifachbefiederung schon lange mal ausprobieren. War aber irgendwie immer zu geizig für ein Experiment.
Nachdem einer meiner Pfeile eine etwas intensive Begegnung mit dem "Eisenschwein"hatte, sollte er eigentlich in die Tonne gehen.
Da aber noch zwei Federn gut waren, flickte ich den Pfeil soweit wieder zusammen, dass er für ein kurzes Experiment noch gut war und befiederte ihn zweifach mit einem leichten Rechtsdrall. Die Federn stellte ich in einen Winkel von ca. 25 Grad zur Sehne.
Was soll ich sagen, er flog super sauber und traf auch hervorragend auf 18 Meter.
Der Bogen war ein Reiterbogen (36#Türke von Robert Vegh), allerdings mediteran geschossen.
Ich werde nun noch ein paar gesunde Schäfte befiedern und schauen, wie sie sich auf Dauer und Distanz machen.

LG

Horsa

Offline ONeill

• Neuling
  • *
Ich habe einmal einen Satz Pfeile mit 5" Sting Federn 2fach befiedert, leicht helikal. Über ein NAP Centerrest geschossen haben die Pfeile gemacht, was sie wollten, haben entweder die Abzweigung nach oben genommen oder seitwärts, nicht schießbar. Ein Schuss danach mit einem ausgeborgten 3fach befiederten Pfeil war mehr als präzise. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber bin vorerst weg vom Thema, auch wenn es seinen Reiz hat (Aufwand/Kosten, Optik).

Offline Horsa

Nun ja, das kann ich auch nicht erklären.
Meine Pfeile (Schäfte) hatte ich zuvor einmal sauber mit einem Rohschafttest ausgeschossen. Die waren wohl auch schon gut passend.
Hattest Du Deine sauber ausgeschossen?
Letztlich sind auch Pfeile mit drei Federn erst wirklich präziese, wenn sie auch gut passen.
Möglicher Weise können zwei Federn auch nich ganz so viel kaschieren, wie zwei.

LG

Horsa

Offline robin hosch

• Erfahrener
Ich schiesse schon seit Jahren mit zweifach befiederten  Pfeilen.
Zum einen befriedigt das meinen Hang zum Minimalismus, zum anderen ziehe ich weit hinter meinen Mundwinkel aus und habe gerne den Schaft nahe an meiner Wange. Mit Zweifachbefiederung habe ich keine störenden Federn im Gesicht.
Wenn ich einen schlechten Ablass habe zeigt mir das der zweifach befiederte Pfeil recht deutlich auf. Die Pfeile fangen dann an zu "trudeln".

Grüsse Holger
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2024, 03:39:48 Nachmittag von robin hosch »

Offline stroey

Frag mal Odu hier aus dem Forum, der schießt seit langem 2fach (und das sehr gut)...

evtl hat der noch Antworten auf mögliche Fragen von Dir.

Grüße
Jan
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk

Offline ONeill

• Neuling
  • *
Pfeile unterlagen keinem RST, und mein Ablass ist sicher nicht der Beste, aber im Vergleich zu den gleichen Pfeilen mit 3fach Befiederung war der Unterschied schon extrem, als ob der Pfeil durch die zweidimensionale Befiederung sich die Richtung jedesmal selbst aussucht  ;D

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn der Pfeil passt, geht's auch mit ohne Feder, nasser Feder oder eben mit weniger Federn. Einer der besten Pfeile hatte seinerzeit 2x 1/4 und 1x 1/2 Feder, bei ursprünglich 3"

Offline Horsa

Heute habe ich sie auch auf lange Distanzen ausprobiert. Da war alles zwischen 15 und 76 Metern dabei.
Auch hier fliegen sie klasse und offenbaren keinen Nachteil.
Ein paar cm höher kommen sie auf den langen Distanzen erkennbar.
Bei 56 Mtern waren es ca. 15 bis 20 cm.
Die Reichweite könnte sich aufgrung der leicht geringeren (4 Zoll Shield) Reibung in der Luft minimal verlängert haben.
Das ist mir nun ohne Bedeutung, wenn man ins Kill will, muss man es aber bedenken....

Ach ja, einen Rohschaft hatte ich auch mitgenommen. Bei 40 Metern landen die schon nicht mehr ganz so sauber im Gummitier. Gern auch schon mal daneben...
Also einen Unterschied zwischen 0 Feder und 2 Federn ist schon deutlich da.
Im Vergleich zu drei Federn kann ich keinen Unterschied wahrnehmen.
Bin mal gespannt, wie es bei starkem Wind ist. Heute hatten wir hier keinen.

LG

Horsa

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

[/quote]
Pfeile unterlagen keinem RST, und mein Ablass ist sicher nicht der Beste, aber im Vergleich zu den gleichen Pfeilen mit 3fach Befiederung war der Unterschied schon extrem, als ob der Pfeil durch die zweidimensionale Befiederung sich die Richtung jedesmal selbst aussucht  ;D

Welches Spitzengewicht hast denn da drauf gehabt?
Kann mir gut vorstellen daß die Pfeile mit 2 Federn und leichten Spitzen (+Insert) unter 130gn machen was sie, wollen. 😉

Heute habe ich sie auch auf lange Distanzen ausprobiert. Da war alles zwischen 15 und 76 Metern dabei.
Auch hier fliegen sie klasse und offenbaren keinen Nachteil.
Ein paar cm höher kommen sie auf den langen Distanzen erkennbar.
Bei 56 Mtern waren es ca. 15 bis 20 cm.
Die Reichweite könnte sich aufgrung der leicht geringeren (4 Zoll Shield) Reibung in der Luft minimal verlängert haben.
Das ist mir nun ohne Bedeutung, wenn man ins Kill will, muss man es aber bedenken....

Ach ja, einen Rohschaft hatte ich auch mitgenommen. Bei 40 Metern landen die schon nicht mehr ganz so sauber im Gummitier. Gern auch schon mal daneben...
Also einen Unterschied zwischen 0 Feder und 2 Federn ist schon deutlich da.
Im Vergleich zu drei Federn kann ich keinen Unterschied wahrnehmen.
Bin mal gespannt, wie es bei starkem Wind ist. Heute hatten wir hier keinen.

LG

Horsa

Welches Spitzengewicht hast denn du drauf Horsa?
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2024, 08:18:39 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online roscho

• Administrator
Vor x Jahren (12 bis 15) hatte der damalige Betreiber des Hummelhof Parcours im Steigerwald mal Pfeile mit 2 Federn im Shop

5 Zoll extrem Helical.

Beim allerersten AC Treffen haben wir die ausprobiert, die flogen einwandfrei.

Ich hab mal welche mit leicht helical gebaut, meine Erfahrung war wenn der Rohschaft passt flogen die wunderbar ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein