Ich bin viel zu wenig in Physik bewandert, hier geht es um kinetische Energie, Luftwiderstand, Gravitation usw. aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die vielen gemessenen Zahlen für uns dieselbe Relevanz besitzen wie der Wasserstand des Jangtsekiang. Was vorne am Bogen gemessen wird, sagt nichts darüber aus, wie der Pfeil nach 30 m fliegt.
Ich bin bereit für jeden Shitstorm. 😁
Ich verstehe was du meinst.
Beim Blasrohrschießen jage ich den Dart auch mit rund 160 fps - und andere mit 180 fps durch den Chrony.
Der Dart ist auch viel viel leichter als so ein banaler Pfeil.
Dennoch gibt es eine gewisse Sicherheit, dass der Dart im Gegensatz zu einem Pfeil nach rund 15 m müde nach unten stürzt - im Gegensatz zu einem Pfeil mit der gleichen Geschwindigkeit, der dann noch eine etliche Weile weiterfliegt.
Das bedeutet, dass ein Pfeil viel Energie speichert und ein Dart speichert davon wenig.
Das heisst wiederrum, dass man eigentlich die Energie messen müsste, welche in einem Pfeil oder einem Dart nach dem Abschuß enthalten ist.
Ohne irgendeine Ahnung zu haben müsste man doch jetzt die Abschussgeschwindigkeit in das Verhältnis zur erreichten Entfernung setzen und beides zusammen ins Verhältnis Pfeilgewicht und Zuggewicht des Bogens.
Oder so ähnlich.
Am Ende des Tages heisst das Ergebnis dann nicht "mein Pfeil ist soundso schnell", sondern mein Setup hat "500 Energie".
Und wenn ich mir das weiterdenke....
Dann könnte die Chinaschleuder mit leichtestPfeilen und 15 lbs Zuggewicht genauso viel
Energie haben wie eine Widow mit schwerstPfeilen und 35 lbs.