Archers Campfire

Befiederungsgerät

Gast · 47 · 7578

Offline shugyo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich habe das Avalon Magneto Fletch. Es ist komplett aus Metall und sehr solide.

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectID=446543164

Ich hatte auch mal zum Vergleich das Bearpaw eines Freundes getestet konnte aber keinen Vorteil feststellen.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich hab ja auch das Cartel, seit Jahren und vermutlich hunderten Pfeilen, bin sehr zufrieden damit.
Robust und bei meinem ist der Magnet wirklich stark genug.
cu

Rainer


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 158
Moin, hier ist Woody, ich hab seit Jahren das Cartelgerät im Einsatz, mit Markierungen für grade oder schräg. Auch gewundene Federn kann ich mit einer entsprechenden Klammer problemlos montieren. Die Federn klebe ich mit Titanum Fletch und einem Tropfen Sekundenkleber vorn und hinten. Für meine Ansprüche voll und ganz genügend und die Zeit, dies braucht, hab ich. Ausserdem muss ich ja nicht jeden Tag befiedern ;), alsdann
munter bleiben
Euer Woody :fire:


Offline Haidrik

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
Wow...vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Tendenz ist klar erkennbar...


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
In ca. 24 Jahren haben sich angesammelt:
ein JoJan mit gerader und gewundener Feder - simple Konstruktion, etwas tricky zum einstellen,
ein Bitzenburger, gerade und gewundene Feder - solide Konstruktion aber wie oft bei den Amis, die Qualität der Ausführung hinkt massiv hinter der Idee hinterher. Aber, die Klammern einer der Bearpaw Befiederer (=Bitzenburger Plagiat) passt hier
ein Carol Tri Jig, gerade und offset Feder - geniale Konstruktion, 3-fach Befiederung bis 23,5cm Länge, Ausführung in typisch Angelsächsicher Genialität  :help:
und noch ein altes Bearpaw (1. oder 2. Generation), gewundene Klammer - eigentlich ganz nett aber die Klammern sind unbrauchbar (billigst) schlecht.


Meist verwende ich den von Carol Archery oder das JoJan. Das Bitzenburger eigentlich nur für gewundene Federn
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 340
Bei mir tun es 2 Cartel mit geraden und helikalen Klammern.
Sekundenkleber Gel 1 Tropfen gut verteilen und die Feder hält.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Win FX 100 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
Exe Scream 17" Uukha Gobi 30#,
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1052
  • Friede und ein langes Leben
Habe hier seid Jahren Spigarelli am Start. Ist sehr solide lässt alle offset Winkel zu und lässt sich (siehe Bild) optimal auf jeden Schaft durch die Verstellbarkeit perfekt einstellen.

Mit Sekundenkleber und Filler (Granulat) geht das super rasch. Pro Feder ca 40 Sekunden Trockenzeit.


https://schwanheimer-industriekleber.de/industriekleber/industriekleber-nr.100/42/schwanheimer-industriekleber-nr.-100/10g?c=10

https://www.amazon.de/Ber-Fix-Füllstoff-Filler-Sekundedenkleber-Industriekleber/dp/B00GW4P49K/ref=sr_1_8?


« Letzte Änderung: August 17, 2024, 06:41:59 Vormittag von Kreta »


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
bei mir sind es 3x JoJan 6 Fach, jeweils eines gerade, Rechts- und Linksdrall von denen trenne ich mich die Klammern sind exta beschwert.
Dann sind es 16x das Bitzenburger in allen möglichen Ausführungen, die werde ich nicht hergeben dazu sind sie wenn man den richtigen Indexer hat zu gut und ein Carol Jig, das ich ebenfals nicht hergeben werde, das Teil ist Super für lange Befiederungen.


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 260
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Aus echtem Interesse - gibt es das Bitzenburger in verschiedenen Ausführungen? Oder bezieht sich das auf die Klammern?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
Mit dem Cartel war und bin ich auch sehr zufrieden. Es macht genau was es soll, nämlich vernünftig Befiedern.

Aus Bequemlichkeit und weil ich meinen Kleber 40 min lang trocknen lasse habe ich nun seit fast einem Jahr das Avalon Hexagon Fletch.

Ich finde es super und für seinen Preis mehr als Wert.

Die Klammern bewegen sich etwas in den Führungen, aber das lässt sich ganz leicht mit 1-2 Lagen Kreppband beheben.


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Ich hatte mir ein älteres gebrauchtes Bitzenburger Befiederungsgerät gekauft.
Funktioniert super. Ich finde das Gerät auch sehr schön. Die sehen heute auch noch genauso aus. Ganz ohne Gewähr, ich denke, da passen auch die deutlich billigeren Klammern von Cartel drauf.
Als Kleber verwende ich am liebsten den flüssigen Pattex Sekundenkleber. Bei den Gel-artigen Klebern ist mir manchmal zu viel Kleber auf der Feder.
Wenn nix anderes da ist, der Uhu Sekundenkleber geht auch.
Ich bin erstaunt, wie gut die Sekundenkleber von heute halten.
Wenn der Pfeil nicht gleich einen halbjährigen "Urlaub" im Parcour macht, halten die Federn bei mir wirklich gut.

Liebe Grüße

Horsa


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Aus echtem Interesse - gibt es das Bitzenburger in verschiedenen Ausführungen? Oder bezieht sich das auf die Klammern?

ja, da gibt es verschiedene Indexer z.B. für die Widowbefiederung, für rechts uns links für 60x120x60x120 usw.


Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107

ja, da gibt es verschiedene Indexer z.B. für die Widowbefiederung, für rechts uns links für 60x120x60x120 usw.

Was ist denn bitte eine Widowbefiederung?


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
das ist die Befiederung die viele Black Widow- Schützen in den USA bevorzugen, die Leitfeder oben.


Offline SMeinert

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
das ist die Befiederung die viele Black Widow- Schützen in den USA bevorzugen, die Leitfeder oben.

Danke