Hallo zusammen,
ich gehöre ja zu den "technikversauten" Bogenschützen, die auch gerne mal das Tempo ihrer Pfeile kennen - besonders nach einem Wechsel des Materials, den ich gerade hinter mir habe (von Easton Apollo auf Carbon Express Predator 2).
Ein Chrony ist mir (noch) zu teuer, Bowometry (Android-App) funktioniert bei uns in der Halle wegen der Echos nicht zuverlässig.
Deshalb habe ich mir gestern auf dem Parcours wie folgt beholfen:
Man nehme den Schuss mit der Diktiergerätfunktion des Mobiltelefons auf. Dier resultierende Audiodatei (in meinem Falle eine .M4a) wandele man in eine.WAV-Datei um. Diese kann man mit Audacity (Freeware) oder einem anderen WAV-Editor öffnen. Im Histogramm der WAV-Datei kann man den Abschuss und den Einschlag des Pfeils gut erkennen, wenn die Umgebung relativ ruhig ist. Bei Audacity kann man dann das Stück zwischen Abschuss und Einschlag markieren und bekommt direkt die Zeitdauer zwischen den Lautstärkepeaks angezeigt. Davon zieht man die Laufzeit des Schalls ab (Schussentfernung geteilt durch 330) und erhält die Flugzeit des Pfeils. Durch diese teilt man die Schussentfernung und bekommt die Pfeilgeschwindigkeit in m/s als Durchschnittswert über die geschossene Entfernung.
Genaugenommen ist die Geschwindigkeit einen Tick höher, weil die gekrümmte Bahn des Pfeils etwas länger ist als die Entfernung zum Ziel. Aber dieser Fehler ist bei kleinen Entfernungen vernachlässigbar.
Meine neuen CXP2 hatten gestern auf 20 Meter 62 m/s, auf 40 Meter immerhin noch 58 m/s. Meine Apollos hatten auf 18 m 55 m/s. Bis ich diesen Wert hatte, musste ich aber ziemlich viele Versuche mit Bowometry machen.
Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"