RichardW,
die Whisperstring Sehne ist durchaus kein Gummiband. Um den Gründen der unterschiedlichen Längenkürzung näher zu kommen, müssen einige technische Details beachtet werden.
1) Garnmaterial
Mit ist bekannt, dass es sich bei Whisperstring Sehne, die nur als fertige Sehne gekauft werden kann, um ein Hybridgarn - möglicherweise BCY450Plus- handelt, also ein matrialmix aus HMPE und Vectran. Die Sehne aus diesem Garn ist zusätzlich in den Öhrchen mit einer bestimmten in abhängigkeit der Gesamtstrangzahlen gewählten Anzahl von Polyesterfäden verstärkt. Der Festigkeitswert pro Garnstrang liegt bei ca. 55kg also ca. 440kg bei einer 8 Strang Sehne.
Das Garn der Flex Archery FF Sehne besteht - wenn man den Angaben des Anbieters trauen will - aus 100% HMPE Dyneema Typ SK75. Pro Garnstrang ergibt sich ein Festigkeitswert von etwa 37 Kg. Bei einer 14 Strang Sehne sind das ca. 518 kg.
Hier muß es zwischen beiden Sehnen im Gebrauch auf dem Bogen deutliche Unterschiede geben. Auf diese Unterschiede ist RichardW bislang nicht näher eingegangen.
2) Länge der Sehne
Die Länge der Sehne wird grundsätzlich im total ausgedrehten Zustand gemessen. Ob dieses bei diesem Sehnevergleich so gemacht wurde, ist für mich in den bisherigen Wortmeldungen nicht so klar beantwortet.
3) Art der Sehnen
Ich gehe davon aus, das es sich hierbei um flämisch gespleißte Sehnen handelt. Wenn ich es nicht überlesen haben sollte, auch diese Beschreibu ng fehlt.
im Vergleich zu endlos Sehnen lassen sich flämisch gespleißte Sehnen viel stärker eindrehen.
4) Elongation wert von HMPE SEhnen
Es ist ein Irrglaube, dass sich diese Sehnen nach dem Einschießen auf dem Bogen nicht mehr dehnen. HMPE Garne haben einen Deh nungswert von ca. 3,5%, bei Vectran ist dieser geringer und beträgt ca. 3%. Ohne diese materialspezifischen Dehnungswerte wäre ein Einsatz auf dem Bogen garnicht möglich. Das Garnmaterial würde auf dem Bogen nicht lange funktionieren (siehe das Fiasko mit Kevlar in früheren Zeiten ).
HMPE Garne reagieren sehr wohl auf Temperaturen und längen sich bei Hitze über 30Grad Celsius leicht aufgrund einer beginnenden Veränderung in der moölekularen Struktur. Bei solchen Gegenbenheiten erzielen die Bogenschützen niedrigere Trefferlagen, korriegieren Ihre Vesireinstellung entsprechend aber wissen nicht, dass es die Einwirkung von hohen Temperaturen auf das Sehnenmaterial ist.
5) Eindrehen einer Sehne
Zur Erreichung der optimalen Standhöhe ist das Eindrehen der Sehne notwendig , auch weil es trotz AMO Bedingungen Längenunterschiede in der Bögengrösse und den Sehnenlängen gibt. Bei dem Eindrehen wirken keinerlei Bogenkräfte auf die Sehne ein. Das erfolgt erst, wenn ich das untere oder obere Öhrchen einhänge.
Diese Fakten sollten bei Beantnwortung der gestellten Eingangsfrage beachtet werden.
Gruß