Und was das Zangenrelease angeht: ich wüsste nicht wie es anders gehen sollte … aber es macht auch aus meiner Sicht nichts aus ..
Aber Sachen wie Spine, FOC, Speed nach x m - die können jetzt sauber untersucht werden ..
Wenn ein Zangenrelease verwendet wird, um unterschiedliche Pfeilsetups für Fingerablass-Schützen zu untersuchen, offenbaren die Personen, die solche Tests durchführen und behaupten, dass die Ergebnisse brauchbare Rückschlüsse auf den "echten Schuss" einer Person zulassen, damit eigentlich nur, dass sie essentielle Vorgänge beim Abschuss und deren Folgen für das Biege und Flugverhalten des Pfeils nicht verstanden haben.
Ich bin schon in meinem Blogartikel zum
Einfluss der Befiederung auf die Pfeilgeschwindigkeit kurz darauf eingegangen, weshalb sich Schussmaschinen dafür nicht eignen und ich meine Tests bislang immer ohne Schussmaschine, dafür aber z.B. mit Clicker und vielen Messreihen durchgeführt habe.
Vergleiche von Bögen oder Pfeilgewichten kann man mit der Schussmaschine mit Release bzgl. v0 z.B. dennoch machen, mehr am Ende aber auch nicht.