Es ist auf jeden Fall immer interessant und lehrreich über Deutschland hinaus zu schauen.
Ich bekomme immer wieder Medien und Links übers Bogenschiessen, von Freunden, aus Instagram, YouTube, National Geographic und Facebook geschickt.
Da ist vieles aus der Türkei, Russland, England, der Mongolei, Ungarn, und der First Nation der USA dabei.
In all diesen Ländern wird das Bogenschiessen auch als Kulturgut gepflegt und weitgehend traditionell geschossen. Bei uns fehlt das, aus welchem historischen Grund auch immer.
Und so gibt es halt in der Hauptsache Olympisch, Feldbogen und 3D.
Mir macht 3D zwar auch Freude, doch beim Roven kann ich statische und dynamische Elemente ausleben, und da bin ich immer froh über Anregungen von Aussen.
Sei es von Comanchen, Slawen, Mongolen, oder Türken.
Auch das Experimentieren und Hinterfragen unserer schon dogmatischen Technik, wie Stand, Anker, Rückenspannung, Atmung, Bogenhaltung, etc. , durch alternative Schiessstile, wie der Comanchen, finde ich spannend und lehrreich.
Oft auch ein schöner Grund sich einen neuen Bogen anzuschaffen, oder zu bauen. 😉
Also wenn ihr was habt, oder findet, dann postet es bitte in Training.
Ich lese es auf jeden Fall, und probiere es mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
https://youtu.be/doPLR7Vh3vgHier noch ein alter Clip von mir, damit verständlich wird was ich damit meine.
🌹