Nicht jeder Tip in einem Verein ist sinnvoll. Da werden gerne eben die eigenen Stiefel gefahren. Lass mich raten, die "Trainer" sind klassische Olympisch Recurve Schützen. Ist ein Problem an den Vereinen, da wird gerne empfohlen was man selbst macht, alles andere ist nicht empfehlenswert. Und alte Zöpfe gibts da noch dazu, die eben nie abgeschnitten werden, weil das stand 1970 ja mal in einem Standardwerk.
Die Frage die du dir stellen solltest: Was willst du? Willst du klassisch olympisch Recurve schießen? Dann kommst du um Splitfinger nicht herum.
Willst du privat Spaß haben? Vielleicht mal privat auf nen Parcours? Dann schieß wie du willst. 3 Under mit Visier....warum nicht? Wer trifft hat recht. Wenn es sich für dich gut anfühlt. Solltest du aber mal auf Turniere wollen, musst du dich eben anpassen.
Das du im Splitfinger nicht klarkommst und nix mehr triffst liegt sicher an zig Faktoren. Es ist ungewohnt, anderer Anker, der Pfeil hat ne andere Entfernung zum Auge, der Bogen ist noch auf dein altes Setup eingestellt, das Tab ist noch neu (muss noch eingeschossen werden. Brady Ellison hat mal gesagt das er auf jede Ausrüstung verzichten kann, außer auf sein eingeschossenes Tab, wenn das weg wär, wärs vorbei), die Technik ist ganz anders etc.
Haben dir die Schlaumeier wenigstens gezeigt wie man ein Splitfinger Tab für OR benutzt? Wie man den Fingertrenner nutzt und einstellt? Machen zb die meisten falsch. Wie man auszieht. Wie man die Sehne greift? Das ist im OR etwas anders als 3 Under\Barebow.
Neutral kann man sagen: Ja mit einem Tab löst man noch etwas genauer. Dafür hat man mit nem Handschuh irgendwie mehr Feeling zur Sehne.
Fazit: Such dir in dem Verein einen der sinnvolle Tips gibt, oder einen anderen Verein. Ist wirklich in jedem Sport so. Einen Trainer zu finden, der sinnvolle Tips gibt und nicht nur nen Standardwerk runterbetet, oder halt wie er gut schießt.....das ist wirklich schwer. Das es für deine Bogenklasse keinen gibt, liegt halt daran das diese Kombination im Wettkampf nirgends geschossen wird. Das geht schwer in Köpfe von Wettkampfschützen. Überleg dir also wo du hinwillst. Mit Handschuh 3 Under? Bin mir gerade nicht sicher in welchem Regelwerk das traditionell geht? Ich glaube da ist Splitfinger Pflicht.
Ich treffe 3 Under auch recht gut. Splitfinger allerdings nur im kompletten OR Setup mit Visier. Mein Hirn kann sich sonst von den Gaps nicht umstellen. Die Pfeile stabilisieren dann gerne die Grasnarbe weil sie drüber fliegen.