Mein 17" Mittelteil aus dem Reich der Mitte ist zwischenzeitlich auch eingetroffen. (Ich hatte noch ein Paar Wurfarme vom RCX17 alias Black Wolf in "long", die zum Herumliegen zu schade waren.)
Gestern habe ich mir die Zeit genommen um mich damit anzufreunden. Erster Eindruck super, keine Werkzeugspuren, keine scharfen Kanten, und das matte Finish sieht richtig edel aus, ist aber vermutlich auch recht empfindlich. Einzig die dicke Unterlegscheibe aus Plastik am Buttongewinde passte nicht so ganz ins Bild, lies sich aber austauschen ...und die beiliegenden Inbusschlüssel sollten besser sofort entsorgt werden.
Das 17" MT wiegt 958g und ist damit knapp 200g schwerer als das Black Wolf Mt. (761g).
Aufgrund der Fotos war ich davon ausgegangen, dass die im Shelf eingesetzte Pfeilauflage aus Plastik ist, stimmt aber nicht, sie ist aus Aluminium und darf deshalb bleiben. Ohne weitere Beklebung liegt ein 7,14mm Schaft ungefähr im Center. Ich habe noch Fell aufgeklebt und komme dadurch auf ca. 2 mm vor Center, was mir gut gefällt.
An sich hatte ich vor, den Anstellwinkel der Wurfarme zu vermessen, was sich aber schwieriger gestaltete als gedacht. Ersatzweise habe ich mit einen Satz Wurfarme, bei voll angezogen Tillerschrauben und gleicher Standhöhe, auf diesem und einem Black Wolf MT, die Zugkraft bei 28" gemessen. Ergebnis = 1% Differenz (also nix)
Dank
BerndS habe ich zwischenzeitl. gelesen, dass dieses Mittelteil in Europa unter dem Namen "Exe Gravity Scream" in 17" angeboten wird. U.a. bei
Bogensport Leipzig für 195,-€
M.E. kein Cent zuviel.
Nebenbei bemerkt, wenn ich Händler wäre und sähe, dass ein Hersteller von dem ich Waren vertreibe, die gleiche Ware zu einem wesentlich günstigeren Preis direkt anbietet, würde ich darüber nachdenken, den Hersteller ganz oder teilweise aus dem Programm zu nehmen.
Andreas