Hallo zusammen,
hatte mir zu Jahresbeginn einen Exe Scream 17'' geholt, um meine 'alten' 22lbs Wurfarme (waren an einem 25'' MT angebracht) wiederverwenden zu können, da der 25'' nun 30lbs WA dran hat.
Nun sind die 30lbs WA am Exe Scream gelandet... und es schepperte extrem laut, war echt am Verzweifeln.
Nachdem ich nun hier mitbekommen hatte dass das MT baugleich mit F261 ist, konnte ich mich hier zum Glück schlaulesen.
War fast schon soweit, den F261 als Fehlinvestition abzuschreiben und es mit einem Samick Discovery zu versuchen.
Ende vom Lied:
Der Bogen ist nun endlich "leise", die Pfeile kommen gerichtet ins Ziel, es gibt kein *PLOCKA* mehr, kein *PLONNNNNNG* mehr, sondern nur noch ein *plock*.
Angefangen hatte ich mit einer Sehne X452 mit 14 Strang. Bin dann auf 16 Strang gewechselt und der Bogen wurde etwas leiser.
Was mir dank Unterstützung durch Verein auffiel (leider erst recht spät):
Der Bogen wurde geliefert mit schief arretierten Wurfarmaufnahmen (als Neuling sieht man sowas irgendwie nicht...).
Dadurch waren die WA schief am Bogen, die Sehne nicht mittig in den Führungsrillen am WA-Ende.
Da kam das *KLACK* her.
Ich musste am Messingstück die Inbusschraube lösen (die einzelne, deren Kopf Richtung Ziel guckt), dann die beiden seitlichen Madenschrauben lösen, und der Krams dann mittig und zentral ausrichten.
Die Wurfarme haben sich zum Glück wieder 'geradegezogen', scheinen keinen bleibenden Schaden davongetragen zu haben.
Abrieb gab es aber leider etwas, da die Messingablage, auf denen die Wurfarme liegen (gegenüber dem Tillerbolzen) ungleichmäßig belastet wurde, als die Aufnahme noch schräg war.
Dann hat der Bogen aber immer noch richtig laut gescheppert.
Wenn ich den Pfeil 'einen drüber, zwei drunter' abgegriffen habe, war das Scheppern leiser.
Wenn ich nach unten auf der Sehne gewandert bin für kurze Entfernungen, wurde das Scheppern immer lauter.
Irgendwann kam ich dann drauf, den Tiller zu verstellen. Im Anlieferungszustand waren die Tillerbolzen komplett reingeschraubt, damit war bei mir der Tiller 4 (also +4mm, oberes Ende größerer Sehnenabstand als unten).
Also habe ich den Tiller dann verstellt, und als der bei -2 war (also unten 2mm mehr als oben), war auf einmal das Scheppern weg.
Dadurch hat der ganze Bogen auch weniger nachgeschwungen nach dem Schuss.
Dann hat der Bogen beim Ausziehen immer geknackt (anderes Knacken als die schiefe Sehne), da dachte ich schon, die WA seien beschädigt.
Hat sich dann aber rausgestellt (wieder durch Hilfe im Verein), dass wie jemand weiter vorne hier geschrieben hat, der Bolzen am unteren WA auf dem Messingführungsstück des MT aufdrückt.
Wenn ich den unteren Tillerbolzen reindrehte, kam das Knacken bei viel Auszug (hat dann aber wieder gescheppert und vibriert).
Tillerbolzen wieder rausgedreht, kam das Knacken schon recht früh beim Auszug.
Also nun bitte nicht steinigen, aber ich habe jetzt am Bolzen des unteren WA etwas Material schräg abgetragen mit einer Feile, so dass die rundliche Kante des Bolzens am unteren Ende (unter diesem gefederten Nippel) etwas abgeflacht ist. Und siehe da, bei unterem Tillerbolzen 3 Umdrehungen rausgeschraubt gibt es nun auch kein Knacken mehr.
Blieb noch das *PLONNNNNNG* zu beseitigen, was ich mit zwei Gummipuscheln auf der Sehne gelöst habe.
Wirklich leise ist das ganze nun zwar immer noch nicht, denn die 14lbs Jugendbögen sind wesentlich leiser und z.B. der W&W Black Wolf in diesem einen Video auf Youtube, wo der Bogen auf *leise* getuned wird, obwohl der nur ganz leise *WUSCH* macht, ist auch wesentlich leiser, aber er schießt sich nun recht angenehm.
Leider wandern die Gummipuscheln auf der Sehne beim Schießen immer langsam nach unten, habe ich wohl zu lasch gewickelt.
So, danke nochmal für die vielen Infos hier.
Was meint ihr dazu? Das ganze Projekt F261 nun als Lehrgeld abschreiben?
Habe irgendwie das Gefühl, jetzt einen 'verhunzten' Bogen zu haben, weil so viel dran rumgetüddelt.
Generelle Frage: wie bekommt man einen Bogen so hin, daß er beim Abschuss nur leise *WUSCH* macht (FlastFight, ohne Wechsel auf Dacron)? Liegt das an der Kombination MT und WA? Also sollte man sich hier auf ein Set vom Hersteller festlegen zu einem Mondpreis? Und damit dann trotz ILF-System wieder an einen Hersteller gebunden sein? 800€ für einen W&W will ich nun nicht auf den Tisch legen, und auch keine 400€ für ein Paar WA.
Hm... also wäre ja schon neugierig auf den Samick Discovery. Da aber wieder knapp 200 Ocken auszugeben, nur für das MT? Und dann das ganze Gefriemel wieder von Vorne...? Oder den Discovery mit passenden WA von Samick? Dann ist der Bogen aber schon wieder 62'' lang und nicht mehr 60''. Und günstig ist auch anders. Und wenn der Samick Discovery dann auch nicht mit den WA Kinetic Galaxy zusammenpasst? Andererseits ist das F261 ein Chinateil, vermutlich wird Samick da konstruktionstechnisch mehr Erfahrung haben.
Achja...
WA: Kinetic Galaxy 30lbs 68"
MT: Exe Scream (F261)
Sehne: X452, 16 Strang, 60" (abzüglich 1cm und dann noch eingedreht)
Standhöhe 7,75''
NAP Centerrest Flipper
Easton Aftermath 600er mit 18 grain Insert und 75 grain TopHat
Nockpunkt: +7mm
Gruß
Lord Holgor