Hallo liebe ILF-Experten ich hab mehrere Fragen an euch. Die erste ist relativ simpel:
Kann ich beim DSB in der Klasse TRB/IB jeden ILF-Wurfarm schießen, oder muss der Wurfarm einen Holzkern haben? Falls ja (wovon ich nicht ausgehe) sind die folgenden Fragen eher theoretischer Natur.
Die zweite Frage ist etwas komplizierter und ich muss ein wenig ausholen. Zur Erklärung, ich hab gesundheitlich ein paar Probleme und kann nicht jeden Bogen schießen. Meine Probleme werden vermutlich von den Vibrationen und dem Nachschwingen der Wurfarme verstärkt. Ich habe ein für mich funktionierendes ILF-Setup bestehend aus einem Gilo Metallmittelteil und RCX100 Wurfarmen. Auf dem 25er Mittelteil komm ich mit den Wurfarmen gerade so klar. Das neue Mittelteil wird 21-Zoll haben und aus Nussbaum und Ahorn sein. Deshalb brauch ich vermutlich neue, etwas leichtere (im Zuggewicht) Wurfarme. Jetzt hab ich überlegt, ob ich zu Uukha wechseln soll. Ich vermute, dass die Vibrationen, je leichter die Wurfarme sind, reduziert werden. Liege ich damit richtig?
Auf Basis dieser Vermutung wollte ich die Eigengewichte der verschiedenen Wurfarme vergleichen. Leider finde ich dazu keine Angaben, kann das sein? Hat mal jemand die Wurfarme mit den verschiedenen Kernen gewogen? Welche Bauart ist die leichteste? Ich vermute mal die Foam-Wurfarme sollten hier die Nase vorne haben.
Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, welchen Einfluss die Länge der Wurfarme auf die Schwingungen haben? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass die Vibrationen mit weniger Eigengewicht abnehmen, würde ich natürlich möglichst kurze Wurfarme kaufen. Die sollten ja leichter sein, als die längeren. Kann das sein?
Und dann bleibt am Ende ja noch die Frage, ob bei einem 21-Zoll Mittelteil und einem Auszug von 28,5 Zoll die kurzen Wurfarme überhaupt Sinn machen. Hat jemand mal mit einem 21-Zoll Mittelteil und einem ähnlichen Auszug die verschiedenen Längen ausprobiert? Ich vermute, dass die kurzen Wurfarme hier an die Grenze kommen, und würde daher auf die Medium-WA (68er Länge) gehen.
Das wäre es jetzt mal soweit. Falls es ähnliche Themen im Forum gibt, hab ich sie über die Suche leider nicht gefunden. Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.