Keine Ahnung, gut möglich dass im Laufe der Zeit mal etwas geändert wurde. Ich weiß nur, dass es das Garn nicht einzeln gibt sondern nur als fertige Sehne und nur gespleißt aber nicht endlos. Und dass ein Riesengeheimnis darum gemacht wird, schlimmer als beim Lübecker Marzipan. Eigentlich ein Unding: der Hersteller sollte zumindest die Zusammensetzung, Dehnung usw. benennen, aber egal.
Ich hatte einmal eine Whisperstring auf einem neuen Bogen, die war eher ziemlich dick, definitiv deutlich dicker als 14 Strang FF.
@Gonzo
Sicher, dass dein Fastflight tatsächlich welches ist und nicht ein anderes Material? Irgendwas stimmt da nicht.
Erbswurst,
das Material-Geheimnis der Whisper String Sehne ist längst gelüftet, trotzdem bis heute wenig bekannt. Es handelt sich um ein Hybridgarn aus HMPE und Vectran, möglicherweise auf Basis vom früheren Brownell Garn xcel. Zusätzlich sind in die Sehnenöhrchen Polyester Stränge eingearbeitet.
Obwohl s sich hier um flämisch gespleißte Sehnen handelt, gebe ich mal eine frühere Strangzahlempfehlung von Brownell für eine Endlos Sehne bei Verwendung auf einem Recurvebogen:
FF+ 16 - 18 Stränge
xcel 18 - 20 Stränge
Insofern wäre das Strangverhältnis 10 Stränge WhisperString und 14 Stränge FF+ durchaus nachvollziehbar.
Das vom Fragenden eingestellte Foto - wenn denn die Angaben stimmen - ist absolut nicht plausibel, weil die FF+ Sehne in jedem Fall dünner sein müßte.
Ich muß mich hier den geäußertsen Meinungen anschließen, dass das dickere Sehnenmaterial nicht FF+ sein kann.
Zur ergänzenden materialspezifikation: FF+ besteht zu 100% aus DSM Dyneema Typ SK75 mit 1500 dtex. xcel besteht zu 67 % aus DSM Dyneema 1320dtex und 33 % Vectran mit 444dtex. Das ergibt ein Gesamtgewicht von ca, 1.764 dtex. Diesen Gewichtsunterschied spürt man deutlich, wenn man die beiden Materialien in der Hand hält und vergleichen könnte.
Da ist weiterer Aufklärungsbedarf notwendig und bestätigt einmal mehr meine Aussage: die Bogensehne, die unbekannte Komponente an meinem Bogen.
Gruß