Eine dickere Sehne ist nicht fehlerverzeihender aber eine (zu) dünne Sehne macht die Präzision kaputt. Es gibt einen kausalen Zusammenhang, auch wenn ich ihn nicht erklären kann.
Aber ich habe es getestet. Die Gruppen werden signifikant größer und die verringerte Strangzahl war der einzige Unterschied.
Wie dünn war den deine "(zu) dünne Sehne"?
Vielleicht besteht irgendein Zusammenhang und ich werde keinesfalls Behaupten, dass jemand mit dicken Sehnen nicht besser Gruppiert.
Ich vermute hier ggf. aber eher eine Korrelation, als eine Kausalität (Tante Google kann den Unterschied besser erklären als ich).
Vielleicht passen ja einfach nur die Pfeile in der "dicken" Kombination besser? Oder der Schütze fühlt sich sicherer, als mit einer subjektiv "zu Dünnen"?
Wenn die Verringerung von 4 Gramm (lt. Guido) in der Sehne bei >15kg Zuggewicht eine signifikant schlechtere Gruppe erzeugen,
hätte sich schon längst irgendjemand ernsthaft mit dem Spleißen von Bowdenzügen aus dem Fahrradbedarf beschäftigt.
Aber im Ernst:
Die fehlende Sehnenmasse verteilt sich (fast) auf die ganze Länge der selbigen.
Dagegen ist die Auslenkbewegung beim Ablass (gleiches Zuggewicht, Auszug und Technik vorausgesetzt) konstant und in der Pfeilachse am auch am größten.
Ein schlechter Ablass führt in beiden Fällen gleichermaßen zu schlechten Trefferlagen.
Wenn man also die Erklärung für eine geringere Fehleranfälligkeit in der Trägheit der senkrecht zur Pfeilachse laufenden Pendelbewegung (Ablass bis zum Ausnocken) sucht,
wird man schnell feststellen müssen, dass Pfeilgewichte (besonders am Nockbereich) und Spinewerte dabei einen deutlich größeren Einfluss auf die gewünscht hohe Trägheit haben.
Diese Annahme lässt sich übrigens sehr gut damit untermauern, dass auch die Geschwindigkeiten messbar zunimmt, wenn die Pfeilmasse um z.B. 5 Gramm (ca.77gr) verringert wird.
Wird die Sehnenmasse im selben Maße verringert, ist der Unterschied kaum messbar.
Mein Fazit daraus wäre: Wenn ich glaube, meine Trefferlage durch Bogentuning verbessern zu können, erhöhe ich eher das Pfeilgewicht und verringere dafür die Sehnenmasse.