Ich würde das als ein klassisches Mistverständnis interpretieren. Er schrieb von FF, meinte vermutlich aber FF+ und damit SK75.
Damit der Unterschied zwischen FF und FF+ nochmals deutlich wird, nachstehend ein kurzer Abriss der Entwicklungsgeschichte beider Bogensehnengarne:
Anf. /Mitte der 50er Jahre hatte Du Pont/USA unter der Marke Dracon ein Polyester garn entwickelt, das alsbald von Brownell als Bogensehnengarn unter B50 aangeboten wurde und zur allgemeinen Erleichterung der Bogensportwelt die Bogensehnen aus pflanzlichen Fasern ablöste. Als 1972 das Bogenschiessen in München wieder olympische wurde, schossen die Schützen dieses Garn mit einemrelativ hohen Dehnungswert auf 90 m Entfernung mit passabelen Ergebnissen.
Die rasante Weiterentwicklung der Bogensportgeräte und die Vorstellung erster Compoundbögen brachten dieses Polyestergarn aber an seine leistungsgrenzen.
Ab Mitte der 70er Jahre entwickelten sich aus dem technischen Bereich Produktlösungen auf textiler Basis. Es wurden entsprechende Garne für den technischen Bereich entwickelt. Vorreiter war hier DSM, Holland. Die Firma entwickelte Garne aus hochmodularem Polyethylen (HMPE), erhielt hier für Patente.
Anfang der 80er Jahre vergab DSM eine Lizenz an den amerikanischen Chemiefaserproduzenten Allied Signal auf Basis der DSM Type SK65 ein technisch vergleichbares Produkt herzustellen. Dieses Garn wurde Spectra genannt und wurde bald von Brownell als damals hervorragendes Bogensehnengarn unter dem Namen Fast Flight vorgestelt und vermarktet. ( Damals hatte ich berufsmäßig mit Allied Signal zu tun, da ich aber noch kein Bogenschütze war, hat mich diese Garnentwicklung nicht weiter interessiert).
Gegenüber Dracon hatte dieses FastFlight enorme Vorteile. Die Leistungsdifferenz zu Dracon war so groß, dass z. B. die Metallmittelteile von Hoyt - die inzwischen von Vollmetall-Alu (GoldMedallist) auf ausgefräste Segmente designed wurden (Avalon) zunehmend Risse enthielten. Das überarbeitete und nun verstärkte Hoyt Mittelteil hieß danach Avalon Plus. Der Name Fast Flight für das Sehnengarn bürgerte sich bis heute als FastFlight bzw. Ff für HMPE als ein Qualitätsbegriff ein.
Im Hause DSM gab es danach 5 - 6 weitere zeitlich auseinanderliegende Entwicklungsstufen, die unter der Bezeichnung SK75, SK78, SK90, DM20 und SK99 bekannt wurden. Alle diese Garntypen wurden für unterschiedliche technische Lösungen entwickelt, die mit Bogenschießen überhaupt nichts zu tun hatten. Trotzdem wurden sie alle für Bogensehnen verwendet.
Brownell war zunächst alleiniger Anbieter von Bogensehnengarne, erhielt aber Anfang der 90er Jahre Konkurrenz durch BCY.
Die besagte Weiterentwicklung der HMPE Garne führte dann dazu, dass SK65 als Grundgarn für FastFlight nicht mehr ausreichend war, auch der Konkurrenzdruck von BCY war groß, der auf Basis der DSM Garntype SK75 leistungsfähigere Bogensehnengarne als FastFlight anbot.
Konsequenz war, dass Brownell reagierte, Fast Flight ebenso von SK65 auf SK75 umstellte und dieses Garn nun FastFlight + nannte.
Leider werden heute auf der Bogenschützenebene die verschiedenen Garntypen alle in den Topf FastFlight geworfen. Bestes Besipiel ist die Reaktion und Antwort von Erbswurst, auf die ich jetzt diese Erläuterungen zum besseren Verständnis gebe
Gruß