Also Leute, ich weiß nicht, was so viele hier an dem Bitzenburger finden. Voller Vorfreude habe ich heute mein Bitzenburger, das per Post endlich ankam, ausgepackt. Und was soll ich sagen. Das ist einfach eine überteuerte Ami-Scheiße. Ich bin hochgradig enttäuscht und sogar stinksauer. Ich ziehe mal einen Vergleich zu meinem Bearpaw, welches für mich deutsche Ingenieurskunst darstellt, sozusagen Mercedes gegen Chevi.
- Bitzenburger hat kleinere Grundplatte als das Bearpaw und keine Löcher, um diese an einem Tisch zu befestigen
- Bitzenburger lobt sich, dass das teuerste der Magnet ist; bei einem Preis von rund 100 EUR und heute kosten Neodym-Magnete nur noch ein paar Cent - geile Marge, wenn Bitzenburger eine Aktiengesellschaft wäre, würde ich sofort und auf Kredit Aktien von denen kaufen, aber kein Befiederungsgerät
- Die Einstellung für 3-fach, 4-fach oder 6-fach Befiederung ist fummelig und nur mit Werkzeug zu bewerkstelligen, beim Bearpaw geht das sehr einfach per Schiebeschalter
- Der Drehknopf ist winzig und nicht gut zu bedienen. Beim Bearpaw ist das dagegen schon fast sinnlich
- Die Aufnahme für die Nocke ist beim Bitzenburger schlecht; Böhning-Nocken heben sich an einer Stelle beim Drehen und der Pfeil kommt hoch
- Sowohl Teile des Gerätes als auch der Klammer sind scharfkantig (Bei rund 100 Euronen soll wohl noch der Kunde das Finishing übernehmen und alles schön glatt feilen
- Die Klammer liegt beim Bitzenburger nicht vollflächig auf dem Pfeilschaft auf, so das die Klebung nicht einwandfrei wird
- Die Klammer hat keinen Fixpunkt am Gerät. Mal sitzt dann die Feder näher an der Nocke oder näher an der Spitze, toll! Beim Bearpaw gibt es eine Nase als Anschlag. Klammer und damit Feder sitzen immer an der gleichen Stelle auf dem Pfeilschaft
+ Und das ist das einzige Plus, das ich im Vergleich zu meinem Bearpaw sehe, ist dass die Klammer des Bitzenburger auch aus Metall ist, aber das war es schon.
So wie es jetzt aussieht wird das Bitzenburger zurückgesandt und ich kaufe mir ein paar Ersatzklammern von Bearpaw auf Vorrat. Bei knapp 12 Euro pro Klammer kann ich mir für den Preis eines Bitzenburgers rund 8 Stück auf Vorrat hinlegen.
Falls ich mich jetzt zuviel aufgeregt habe und nur Bedienfehler gemacht haben sollte, sagt mir bitte Bescheid.
Herzlichen Dank im Voraus
Cayuga