Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort grumpf!
Jetzt weiß ich endlich was Grozer mit Biokomposit meint
Damit stellt sich jetzt für mich die Frage, welcher Part von den beiden Materialsorten die tragende Rolle spielt, das Glas oder die natürlichen Materialen. Also ob die beiden Materialen in Symbiose zusammenarbeiten oder ob z.B. das Glas die meiste Arbeit erledigt und die natürlichen Materialen nur der Optik dienen.
Das mit der Spax-Schraube habe ich auch schon öfters gehört, konnte ich mir aber bis jetzt aber nicht so wirklich vorstellen. Das ist ja schon etwas "gewagt", hier wurde wohl nach "Form follows function" gearbeitet. Hast du ggf. noch ein Bild vom Röntgen oder so? Würde mich mal Interessieren wie das so aussieht.
Also sagst du, du bist von der Performance des Biokomposits nicht so überzeugt? (Gerade auch auf den Aspekt Preis/Leistung bezogen?) Das man die Bögen nicht mit "echten" Kompositbögen vergleichen kann oder sollte, die ja aber auch mehr als das Doppelte kosten, sollte natürlich klar sein.
Das mit der Veränderung im Zuggewicht habe ich auch schon mitbekommen, es heißt wohl auch das ein Bogen, der in einem Land gefertigt wurde, wo es ziemlich warm ist und dann in ein kälteres Land geschickt wird, viel Stärker sein kann vom Zuggewicht her.
Wie viel Zuggewicht verlieren den deine Kompositbögen so, wenn es mal über 30 Grad wird? Also über wie viel % einbüßen reden wir da?
Und da es ja natürliche, organische Materialen sind, verlieren die Bögen eigentlich auch mit der Zeit an Zuggewicht? Wegen Materialermüdung und UV Einstrahlung etc.? Könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen, es heißt ja auch, dass wenn man so einen Bogen länger hat, dass er geschmeidiger wird, das kann ja aber auch bedeuten, dass die Materialien in ihrer Kraft nachgeben.
Achso und könntest du vielleicht auch noch sagen welche Kompositbögen du genau hast? (Also Modell, Bogenbauer und Zugstärke), würde mich auch mal interessieren
Und welche Geschwindigkeit können die so erreichen mit den richtigen Pfeilen?
Das ist bei den Kompositbögen dann wohl auch wieder Unterschiede gibt, leuchtet mir natürlich ein, liegt wohl auch an den Bogenbauern an sich. Aber was meinst du genau mit einen "einfachen" Kompositbogen? Kannst du das eventuell etwas spezifizieren?
Ja, das mit der Fertigungszeit ist natürlich so eine Sache, teilweise bis zu 2 Jahren. Aber gut ist wohl wie bei einem Maßanzug, wenn er perfekt sein soll, dauert es halt einfach ein wenig.
Viele Grüße,
Elmo