Ich finde das irgendwie drollig.
Sowohl den Rose als auch die Palume kenne ich persönlich - wir haben uns nicht so oft getroffen wie ich es mir wünschen würde, aber immerhin.
Ich führe das hier nicht weiter aus, doch ich denke die zwei würden sich offline wirklich gut verstehen.
Internet halt.
Da möchte ich jetzt doch etwas richtig stellen...nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht:
Ich sehe das keinesfalls als Streit!!!
Ich kann Roses Ansatz sehr gut verstehen, auch bei mir gab es einige Jahre, wo ich ganz locker auf den Punkt geguckt, geschossen und meist auch ziemlich gut getroffen habe.
Daraus ist dann
bei mir irgendwann der fliegende Anker entstanden, und irgendwann - wie gesagt - ging ankern gar nicht mehr. Daraufhin kamen drei Jahre, wo ich ausschließlich "Nicht-Treffer wegstecken" üben konnte
"In vielen Kulturen geht man spielerisch bereits im Kinderalter an das Bogenschiessen heran" (Roscho) - das ist meiner Meinung nach sogar die allerbeste Herangehensweise!
NUR - können wir das als Erwachsene überhaupt noch? Wir tendieren doch meist und oft sogar unbewusst dazu, das "Schema im Hintergrund" zu finden, gehen meist rational an so komplexe Abläufe heran, wie es das Bogenschießen nun einmal ist - wir sind eben (leider) keine Kinder mehr.
Dass daraus dann auch - besonders unter "Druck" - Verkrampfung / "Verkopfung" entstehen und die entspannte Lockerheit verloren gehen kann, ist nachvollziehbar.
Aber vielleicht gibt es ja auch den Weg zwischen dem Spielerischen und der Rationalität?
Meine Targetpanic habe ich im Griff, seit ich mir bei jedem Schuss bewusst mache, wie gerne ich bogenschieße, wieviel es mir bedeutet.
Jeden Schritt ganz bewusst genießen, vom Griff am Bogen und an der Sehne über den Auszug bis in den Vollauszug - den ganz besonders! - und dann den Pfeil fliegen lassen...
Vielleicht ist das ja der Weg für diejenigen, die aus der Rationalität nicht herauskönnen? Mir hat es jedenfalls geholfen, wesentlich entspannter an die Sache heranzugehen.
Seit Frühjahr 2019 kann ich jetzt wieder ankern, und treffe auch oft ganz ordentlich. Und wenn nicht, kann ich das locker abhaken, das habe ich ja jahrelang geübt